© andreas160578 pixabay.com / Photovoltaik
© andreas160578 pixabay.com / Photovoltaik

2050: Eine Welt rein mit erneuerbaren Energien

Wenn wir aktiv gegen den Klimawandel handeln wollen, müssen wir auf Erneuerbare Energien umsteigen, bis 2050 sollen sie die Erde versorgen

Eine von der Stanford University zusammengestellte Sammlung von 47 von Experten begutachteten Forschungsarbeiten von 91 Autoren analysierte verschiedene Szenarien, um zu untersuchen, ob es klappt, wenn einzelne Länder oder ganze Regionen ausschließlich auf erneuerbare Energien angewiesen sind. Um dies bis 2050 zu erreichen,. Die Studien nehmen unterschiedlichste Situationen und verschiedenste Regionen ins Visier, vom kühlen Norden bis in den heißen Süden, Sie befassen sich mit Stromerzeugung, Verkehr, Heizen und Kühlen von Gebäuden, und natürlich mit der Industrie. Die Antwort, die jene die sich schon lange mit Energiewende befassen, sowieso schon wissen ist klar: All diese unterschiedlichen Standorte auf der ganzen Welt können zu 100 % oder nahezu 100 % vollends zuverlässig mit erneuerbarer Energie versorgt werden. Der Green Deal ist also nicht nur notwendig, sondern ganz klar machbar. Er bringt nicht nur Lösungen gegen die globalen Erwärmung, sondern er hilft auch gegen Luftverschmutzung. Dazu müssen rund um die Erde jene Länder, die gemeinsam für 99,7% der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich sind, bis spätestens 2050 auf 100% saubere Energie aus Wasser, Wind, Sonne und Biomasse umstellen. 30 Jahre- das scheint erreichbar. Ambitionierter ist da das zuvor notwendige Ziel, bis 2030 weltweit mindestens 80% erneuerbare Energien zu erreichen. Man mache nur einen Blick auf Österreich- da müssen wir die Ärmel hochkrempeln und aktiv etwas tun.

Die weltweite Energiewende bringt aber auch für die Gesundheit einige Vorteile: Eine Umstellung auf erneuerbare Energien würde uns nciht nur Gesundheitsfolgekosten aus der weltweiten Luftverschmutzung in Milliardenhöhe ersparen, sondern gleichzeitig sehr vielen Menschen, und zwar pro Jahr ca. 4 bis 7 Millionen Menschen weltweit, die jährlich als Folge von Luftverschmutzung sterben, das Leben retten.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /