© Josch13/ pixabay.com
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Two Sides Anti-Greenwash-Kampagne: 131 Unternehmen entfernen oder ändern Aussagen

Seit 2010 hat die Two Sides-Kampagne irreführende Umweltaussagen von über 500 Organisationen, darunter einige der größten Unternehmen der Welt, ändern oder entfernen lassen können.

2019 war das bisher geschäftigste Jahr für die Anti-Greenwash-Kampagne von Two Sides. Weltweit haben mehr als 388 Organisationen unbegründete Behauptungen über die Auswirkungen von Print- und Papierprodukten auf die Umwelt getätigt. Diese Organisationen wurden von Two Sides in ganz Europa, Nord- und Südamerika, Südafrika, Australien und Neuseeland identifiziert.

Two Sides freut sich, berichten zu können, dass 131 dieser Organisationen in 2019 ihre Mitteilungen entfernt oder geändert haben. Damit ist die Gesamtzahl der Unternehmen seit Beginn der Kampagne im Jahr 2010 auf über 500 angepasste oder entfernte Aussagen gestiegen.

Im Jahr 2019 arbeitete Two Sides in Großbritannien mit 30 Organisationen zusammen, um ihre Botschaften über die Auswirkungen von Papier zu entfernen oder zu ändern. Zu diesen Organisationen gehören zahlreiche Banken wie die Sparkasse oder die Volksbank Raiffeisenbanken sowie Versicherungen wie die Allianz.

Im Rahmen der laufenden Bemühungen um Kosteneinsparungen ermutigen viele Banken, Telekommunikationsanbieter, Versorgungsunternehmen und sogar Regierungsorganisationen ihre Kunden zum Umstieg auf digitale Dienste, indem sie unbegründete Umweltaussagen wie "Go Green - Go Paperless" und "Schützen Sie die Umwelt und retten Sie einen Baum" verwenden.

Jonathan Tame vom globalen Two Sides-Team sagt: "Diese Behauptungen verstoßen nicht nur gegen die Werbevorschriften, sondern schaden einer Branche, die eine solide und sich ständig verbessernde Umweltbilanz vorweisen kann, enorm. Weit davon entfernt, Bäume zu "retten", fördert ein gesunder Markt für Forstprodukte wie Papier das langfristige Wachstum der Wälder durch nachhaltige Forstwirtschaft. Viele der Organisationen, mit denen wir zusammenarbeiten, sind immer wieder überrascht zu erfahren, dass die europäischen Wälder tatsächlich jeden Tag um eine Fläche von 1.500 Fußballfelder wachsen".

Jonathan Tame schließt: "Die Bekämpfung des "Greenwash" ist eine ständige Herausforderung, die erhebliche Ressourcen für die Forschung, Überwachung und Einbeziehung so vieler Organisationen erfordert. Aufgrund der großen Reichweite einiger dieser Organisationen haben diese unbegründeten Behauptungen über Papier eine schädliche Auswirkung auf die Wahrnehmung der Verbraucher von Papier. Aus diesem Grund wird die Anti-Greenwash-Kampagne auch weiterhin eine Priorität von Two Sides sein.

"Wir sind dankbar für die Zusammenarbeit mit den Unternehmen und auch für die vielen Interessenvertreter aus der Industrie und der Öffentlichkeit, die Two Sides Beispiele für Greenwash schicken.

Two Sides fordert weiterhin aktiv die großen Organisationen auf, die sich durch die Verwendung von Umweltaussagen über die Verwendung von Papier als irreführend für die Verbraucher erwiesen haben, ihre aussagen zu korrigieren. Bitte senden Sie alle Fälle von Greenwash an greenwash@twosides.info.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /