© sxc.hu
© sxc.hu

Der Jänner 2020 war der wärmste je aufgezeichnete Januar Europas

In Europa war es um 3,1 Grad wär,er als in der Referenzperiode

Der Copernicus-Klimawandeldienst (C3S) bestätigt, dass weltweit der Januar 2020 gemeinsam mit dem Januar 2016 der wärmste Januar seit Beginn der Aufzeichnungen ist. In Europa war Januar 3,1 °C wärmer als die Referenzperiode und 0,2 °C wärmer als der bisher wärmste Januar (2007), was ihn zum wärmsten Januar Europas macht.

Der Copernicus-Klimawandeldienst (Copernicus Climate Change Service, C3S), implementiert vom Europäischen Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage (EZMW) im Auftrag der Europäischen Union, stellt monatlich Klimadaten über die globale Durchschnittstemperatur der Luft, der Meereisdecke sowie hydrologischen Parameter zur Verfügung. Alle Forschungsergebnisse basieren auf Computeranalysen, die Milliarden von Messungen von Satelliten, Schiffen, Flugzeugen und Wetterstationen auf der ganzen Welt auswerten.

Januar 2020 – Durchschnittstemperatur der Luft:

• Die globalen Temperaturen waren im Januar 2020 wärmer als alle bisher aufgezeichnete Januare, im Vergleich zu Januar 2016 unterscheiden sich die Aufzeichnungen allerdings nur um einen sehr geringen Messwert (0,03 °C)

• In Europa war Januar 2020 der wärmste je gemessene Januar, ungefähr 0,2 °C wärmer als der bisher wärmste Januar (2007) und ganze 3,1 °C wärmer als die durchschnittliche Januartemperatur der Referenzperiode 1981-2010

• Über großen Teilen Nord-Ost Europas waren die Durchschnittstemperaturen besonders hoch, in manchen Gebieten ganze 6 °C höher als die Temperatur der Referenzperiode im Januar (1981-2010).


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /