© topprodukte.at/ LED-Lampen im Test
© topprodukte.at/ LED-Lampen im Test

Mini-LEDs im topprodukte.at-Test

17 gängige LED-Stiftsockel-Lampen mit G4- und G9-Sockel im Test: Effizienz um ein Vielfaches höher als bei vergleichbaren Halogenlampen.

Auch bei Farbwiedergabe und Farbtemperatur punkten die LEDs. Allerdings sind sie weniger kompakt, auch die Lichtmenge ist geringer. Die Testergebnisse aller Lampen sind online auf topprodukte.at zu finden.

Wien – Für nahezu alle Lampenformen gibt es LED-Alternativen, in der EU ist die Inverkehrbringung von Halogenlampen und Glühlampen auch nicht mehr erlaubt. Es gibt allerdings Ausnahmen: Halogenstäbe (mit dem Sockel R7s) und sogenannte Stiftsockel-Lampen ohne Reflektor (mit den Sockeln G4 und G9) dürfen auch nach wie vor in Halogenausführung angeboten werden. „Diese Lampen werden in der Regel in Leuchten eingesetzt, die nur wenig Platz für das Leuchtmittel und oft auch einen Reflektor integriert haben. Sie sind meist in der Beleuchtung von Badezimmerspiegelschränken, Dunstabzugshauben oder auch in filigraner gebauten Schreibtischleuchten zu finden“, erläutert topprodukte.at-Experte Thomas Bogner. topprodukte.at ist ein Service von klimaaktiv, der Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus.

Da für diese Lampenbauform zumeist nur wenig Platz vorgesehen ist, gelten für das technische Design besondere Anforderungen, die für die LED-Lampen eine Herausforderung sein können. Dennoch ist das Sortiment in den letzten Jahren deutlich größer geworden, obwohl nach wie vor auch Halogenvarianten angeboten werden dürfen. topprodukte.at hat daher getestet, ob diese kleinen Lampenbauformen in der LED-Variante bereits – so wie bei den vielen anderen klassischen Lampenformen – ein vollwertiger Ersatz für Halogenvarianten sind. topprodukte.at-Experte Bogner gibt ein erstes Fazit: „Die Effizienz der LED-Alternativen ist – nicht überraschend – um ein Vielfaches höher als die der vergleichbaren Halogenlampen. Auch bei Farbwiedergabe, Farbtemperatur und in der Regel auch bei Flicker ist alles zum Besten bestellt. Kritisch wird es nur, wenn die abgegebene Lichtmenge vergleichbar hoch wie bei Halogen sein soll oder wenn in der Leuchte nur wenig Platz für das Leuchtmittel ist – dann kann es buchstäblich eng werden für Alternativen im Bereich LED.“

17 Stiftsockel-Lampen im Test

Getestet wurden acht G4-Lampen (für den Betrieb mit 12 Volt) von sieben Herstellern und neun G9-Lampen (für 230 Volt) ebenfalls von sieben Anbietern, jeweils im Vergleich zur althergebrachten Halogenausführung. Die Zahl 4 und 9 bei den Sockelbezeichnungen steht dabei für den Abstand der Anschlussstifte (Pins) in Millimeter.

Der deklarierte Lichtstrom der LED-Lampen reichte von 100 bis 300 Lumen bei der Niederspannungsvariante (G4) und von 200 bis 470 Lumen bei der 230-Volt-Ausführung (G9). Hier zeigt sich eine der Herausforderungen, bei der sich LED-Lampen dieser Typen mit den Halogenausführungen messen müssen. Typische Werte für Halogen bei G4 sind 375 Lumen und bei G9 235 Lumen. Was bei letzteren für LED unkritisch ist, da die LED-Alternativen relativ locker auf eine vergleichbare Lichtmenge kommen, ist für die G4-Lampen quasi unerreichbar.

Im Test wurden die Merkmale Energieeffizienz, Helligkeit, Farbtemperatur, Farbwiedergabe und das Flickerverhalten gemessen. Auch die Abstrahlcharakteristik und die Abmessungen wurden im Detail angesehen.

Die Testergebnisse aller Lampen im Details sind online auf topprodukte.at zu finden.


Die Testergebnisse im Überblick

Lampenhelligkeit (Lichtstrom)
Bei der Deklaration des Lichtstroms auf der Verpackung erlauben sich die Hersteller keinen Fehler – die Werte stimmen gut mit den Messwerten überein. Abweichungen von 3 bis 9 Prozent, mit einer Ausnahme bei der Lampe von Osram von 10 Prozent, sind insgesamt in Ordnung.

Energieeffizienz
Spitzenreiter bei der Lichtausbeute (Lumen je Watt, lm/W) sind zwei Modelle von Philips mit etwa 120 lm/Watt. Lediglich zwei Modelle erreichen Werte von nur knapp 90 lm/W. Alle anderen bewegen sich zwischen 100 und 115 lm/W. Im Vergleich zur Halogenausführung sind sie jedenfalls um vieles effizienter, diese erreichen nur 10 bzw. 15 lm/W.

Farbtemperatur
Die Produkte im Test sind fast alle mit der Lichtfarbe 2700 Kelvin – also „warmweiß“ – deklariert. Einige Produkte sind mit 2800 bzw. 3000 Kelvin gekennzeichnet. Diese Werte halten sie mit nur sehr geringen Abweichungen auch ein.

Farbwiedergabe
Alle LED-Produkte überschreiten den gesetzlich vorgeschriebenen Wert von 80 und erreichen Werte knapp unter bzw. über 85 und erhalten daher eine Bewertung von „befriedigend“ bzw. „gut“. Die Halogenausführungen kommen auf Werte von knapp 100 – also „sehr gut“.
Auch beim Wert für gesättigtes Rot (der sogenannte R9-Wert) schneidet ein Produkt von Segula (7,5) und Osram (6) etwas schlechter als die übrigen ab, die Werte von 10 bis maximal 30 erzielen.

Flicker
Flicker beschreibt das Phänomen eines schnellen Veränderns der abgegebenen Lichtmenge (mit Schwankungen von 100-mal pro Sekunde (Hz) oder mehr).
Der Wert für „Stroboscopic Visibility Measure“ (SVM) berücksichtigt und gewichtet einzelne Parameter wie Flicker-Intensität, Flicker-Index und Frequenz und ist auch ein Maß für die Lichtqualität. Die Gewichtungskurve zur Berechnung des SVM-Werts basiert auf einem SVM-Wert von 1,0. Dieser wurde so festgelegt, dass er die Sichtbarkeitsschwelle für eine durchschnittliche beobachtende Person repräsentiert. Ein SVM-Wert unter 1 bedeutet „nicht sichtbar“ und ein Wert über 1 entsprechend „sichtbar“.
Hier gibt es nur zwei Ausreißer mit jeweils einem Produkt von Müller Licht und Paulmann, die mit Werten knapp über 6 für sichtbaren Flicker (SVM) ein „nicht akzeptabel“ vermerkt bekommen. Alle anderen erhalten hingegen ein „sehr gut“ für extrem niedrige Flickerwerte.

Abstrahlverhalten
Die Halogenausführungen von G4 und G9 geben das Licht in alle Richtungen gleichmäßig ab. Das ist bei den LED-Varianten oftmals nicht der Fall. Das lässt sich sogar schon ohne Testaufbau allein anhand der Lampe selbst abschätzen. Bei den Modellen, die eine beidseitig bestückte flächige LED-Platine enthalten, ist es von vornherein offensichtlich, dass das Licht jeweils senkrecht zur Platine abgestrahlt wird – und nur sehr wenig Licht parallel zur Platine und nach vorne abgegeben wird. Das betrifft vor allem die Modelle von Osram und Philips. Demgegenüber hat die G9-Lampe von IKEA eine sehr gleichmäßige Abstrahlcharakteristik. Der Aspekt einer gleichmäßigen Lichtabgabe in alle Richtungen ist dann wesentlich, wenn kein Reflektor in der Leuchte das Licht in die benötige Richtung lenken kann bzw. wenn Licht auch nach vorne (in Richtung der Rotationsachse) abgegeben werden soll.

Größe
Der Vorteil der Halogene G4 und G9 – und auch das Kriterium für den Anwendungszweck – ist die sehr kleine Bauform. Bei G4 hat die Halogenlampe eine Länge von 33 Millimetern und einen Durchmesser von 10 Millimetern. Kurz gesagt, alle LED-Varianten sind vor allem dicker, aber auch etwas länger – bei in der Regel geringerer Lichtabgabe.
Die G9-Halogenlampe hat die Abmessung 43 Millimeter in der Länge und 14 Millimeter im Durchmesser. Die entsprechenden LED-Ausführungen erreichen das kompakte Maß keineswegs – einige sind sogar mindestens 10 Millimeter länger und bis zu 6 Millimeter dicker. Da kann es bei manchen Leuchten schon schwierig werden, solche LED-Lampen als Ersatz tatsächlich einzusetzen – obwohl es meist jene sind, die bei der Lichtmenge als Tauschvariante grundsätzlich in Betracht kommen.

Über topprodukte.at

Die neutrale und herstellerunabhängige Informationsplattform topprodukte.at ist ein Service von klimaaktiv, der Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus.

topprodukte.at informiert KonsumentInnen und professionelle BeschafferInnen über die besten energie¬sparenden, aktuell in Österreich erhältlichen Geräte und Produkte. Dabei werden beispielsweise folgende Kategorien analysiert: LEDs, Waschmaschinen, Wäschetrockner, Geschirrspüler, Kühlschränke, Gefriertruhen, Heizungen, Warmwasserspeicher, Klimageräte, Autos, Fernseher, Bildschirme, Drucker, Mobiltelefone, Staubsauger etc.
topprodukte.at ist Partner des Eurotopten-Netzwerks, in dessen Rahmen derzeit in über 20 Ländern vergleichbare Informationsservices angeboten werden.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /