© autarkie.at / Ein Reiskocher wird von uns für die Zubereitung diverser Gerichte verwendet, in diesem Fall entsteht gerade ein „Hühner-Geschnetzeltes“
© autarkie.at / Ein Reiskocher wird von uns für die Zubereitung diverser Gerichte verwendet, in diesem Fall entsteht gerade ein „Hühner-Geschnetzeltes“

Energieeffizient kochen - und dabei ein Buch lesen

Die "No cooking Methode" ist günstig, gesund und ökologisch. Und man kann dabei Netflix schauen

Eine extrem energieeffiziente und wenig elektrische Leistung benötigende Kochmethode ist mittels Reiskocher. Der Autor dieser Zeilen kocht seit Jahren mit dieser Methode – von Fleisch- bis zu Nudel- und natürlich Reisgerichten. Wir müssen gleich vorab klarstellen: Hersteller werden für diese Kochmethode wohl keine Freigabe erteilen! Die Benützung erfolgt daher auf eigene Gefahr. Aber es konnten Erfahrungen mit dutzenden Speisen gesammelt werden, die ohne Mithilfe (umrühren), gekocht werden können. Der Vorteil ist außerdem, dass hier nichts anbrennen kann und sich das Gerät abschaltet und nur noch wärmt, sobald es fertig ist. Verbrauch: Gemessen wurden für diverse Gerichte pro Person etwa 0,1 kWh.

Lukas Pawek hat diese Erfahrungen und ähnliche Tipps zur Energieeffizienz und zur Realisierung einer umweltfreundlichen autonomen Energieversorgung gemeinsam mit Franz Spreitz im Buch "Autarkie. Leben in Freiheit" niedergeschrieben. Dieses Buch gibt's übrigens bis Ende 2019 jetzt erstmals versandkostenfrei. - www.autarkie.at



Verwandte Artikel:


Buch: "Autarkie - Leben in Freiheit" - von Franz Spreitz und Lukas Pawek
Jetzt kaufen: www.autarkie.at

Artikel Online geschaltet von: / Lukas Pawek /