© OpenClips/ pixabay.com
© OpenClips/ pixabay.com

Energie-Trendmonitor: Große Wissenslücken zum Energiesparen

Energieverbrauch mit umweltfreundlicher Heiztechnik

86 Prozent der Verbraucher in Österreich ist es persönlich wichtig, den Energieverbrauch zu senken. Wie sich Energiesparen in den eigenen vier Wänden am besten umsetzen lässt, ist jedoch für viele Menschen ein Buch mit sieben Siegeln. Insbesondere beim Heizen gibt es große Wissenslücken. Das sind Ergebnisse aus dem Energie-Trendmonitor 2019. Dafür wurden im Auftrag von Stiebel Eltron 1.000 Verbraucher in Österreich von einem Marktforschungsinstitut bevölkerungsrepräsentativ befragt.

"Unsere Umfrage zeigt: Die überwältigende Mehrheit der Österreicher möchte persönlich etwas zur Energiewende beitragen", sagt Thomas Mader, Geschäftsführer Stiebel Eltron Österreich. "Wir stellen jedoch fest, dass es den Verbrauchern an Wissen fehlt, wie sich die klassischen Erdöl- und Gasheizungen mit umweltfreundlichen Heizsystemen ersetzen lassen. So ist beispielsweise 44 Prozent der Verbraucher unbekannt, dass sich z.B. der Solarstrom vom eigenen Dach direkt für den Antrieb einer Wärmepumpe nutzen lässt. Das spart nicht nur Kosten, sondern ist auch ein wichtiger Beitrag zur Senkung von CO2-Emissionen."

Wissenslücken bei grüner Heiztechnik

Der umweltfreundliche Aspekt der Wärmepumpe, die nach dem selben Prinzip wie ein Kühlschrank arbeitet - nur eben umgekehrt - ist vielen Verbrauchern ebenfalls unbekannt: Jeder Dritte weiß nicht, dass Wärmepumpen mit erneuerbarer Energie aus dem Erdreich, dem Grundwasser oder der Umgebungsluft heizen, die unbegrenzt zur Verfügung steht.

"Wer sein Eigenheim energetisch fit machen will, sollte die großen Vorteile grüner Heiztechnologie nutzen", sagt Thomas Mader von Stiebel Eltron. "Eine Sanierung entlastet nicht nur die Umwelt, sondern spart - professionell geplant - Geld für die Haushaltskasse: Mit umweltfreundlicher Heizungtechnik lässt sich der Energieverbrauch signifikant senken."


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /