© Elektrokleingeräte Forum/ Das Elektrokleingeräte Forum spendet 141 Geräte für ehemals obdach- und wohnungslose Menschen
© Elektrokleingeräte Forum/ Das Elektrokleingeräte Forum spendet 141 Geräte für ehemals obdach- und wohnungslose Menschen

Alltagshelden für Obdach Wien

Elektrokleingeräte Forum spendet 141 Geräte für ehemals obdach- und wohnungslose Menschen

Das Elektrokleingeräte Forum stellte Obdach Wien Elektrokleingeräte für ehemals obdach- und wohnungslose Menschen zur Verfügung. Gestern fand die offizielle Übergabe statt. Dabei hatten das Team von Obdach Wien, die Begünstigten, sowie die Mitglieder des Elektrokleingeräte Forums die Möglichkeit, sich persönlich kennenzulernen und auszutauschen.

Das Elektrokleingeräte Forum vertritt die Interessen der Unternehmen Babyliss, BSH Hausgeräte, DeLonghi/Kenwood, Dyson, Electrolux, Philips Austria, Procter & Gamble, Remington/Russel Hobbs und der GroupeSEB. Elektrokleingeräte erleichtern uns in Haushalt, Küche und bei der Körperpflege maßgeblich den Alltag – daher tritt das Forum seit kurzem unter dem Claim „Alltagshelden united“ auf. Dieses Selbstverständnis kommt auch mit der aktuellen Aktion zum Ausdruck, bei der das Forum gesellschaftliche Verantwortung beweist. Geschlossen spendeten die Vertreter des Forums insgesamt 141 Elektrokleingeräte an die gemeinnützige Organisation Obdach Wien, eine Tochter des Fonds Soziales Wien (FSW).

Grundausstattung für ehemals obdach- und wohnungslose Menschen
Mit vielfältigen und innovativen Angeboten von der Straßensozialarbeit bis zur mobilen Betreuung in der eigenen Wohnung ist Obdach Wien Vorreiter in der Wiener Wohnungslosenhilfe und unterstützt obdach- und wohnungslose sowie geflüchtete Menschen bei ihrem Neubeginn. Aktuell werden rund 7.500 Personen betreut und knapp 2.000 Schlaf- und Wohnplätze zur Verfügung gestellt.

Ziel ist, obdach- und wohnungslose Menschen beim Weg zurück in eine passende Wohnform zu unterstützen. 2018 wurden nach einer erfolgreichen (Re-)Integration 273 Wohnungen neu bezogen. „Die Rückkehr in eigene vier Wände ist ein großer Schritt auf dem schwierigen Weg, die Obdach- und Wohnungslosigkeit für immer zu überwinden. Jährlich beziehen etwa 100 betreute Personen eine Wohnung, ohne die dafür notwendigen Haushaltswaren und Elektrokleingeräte zu besitzen. Für diese Menschen brauchen wir Unterstützung, die wir nun großzügig vom Elektrokleingeräte Forum erhalten haben. Dafür sind wir, das Team von Obdach Wien, aber vor allem unsere Begünstigten sehr dankbar“, erklärt Monika Wintersberger-Montorio, Geschäftsführerin von Obdach Wien.

Als Grundausstattung für Haushalt, Küche und Badezimmer wurden Bügeleisen, Staubsauger, Luftbefeuchter, Mini-Backofen, Toaster, Wasserkocher, Mixer, Filterkaffemaschinen, Haartrockner, Epiliergeräte, Haar- und Bartschneider sowie elektrische Rasierer zur Verfügung gestellt. „Damit kommen wir unserem gemeinsamen Motto im Forum ‚Alltagshelden united‘ nach“, betont Gabriele Eder, Obfrau des Elektrokleingeräte Forums. „Moderne Elektrokleingeräte erleichtern den Alltag, bieten Komfort, sparen Zeit und sind heutzutage in fast jedem Haushalt zu finden. Doch das ist leider nicht für alle Menschen selbstverständlich. Daher haben wir uns entschlossen, Obdach Wien zu unterstützen und Personen somit den Einstieg in das neue Leben zu erleichtern. Ich freue mich sehr, dass sich die Mitglieder des Elektrokleingeräte Forums an der Aktion beteiligt haben“, sagt sie.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /