© geralt/Gerd Altmann- pixabay.com
© geralt/Gerd Altmann- pixabay.com

Erster Robo-Advisor in Forum Nachhaltige Geldanlagen aufgenommen

Österreichs digitaler Vermögensverwalter Savity wird Mitglied beim Forum Nachhaltige Geldanlagen (FNG). Damit wurde erstmals einem Robo-Advisor Zugang zu diesem Expertengremium gewährt.

Das Thema Nachhaltigkeit bei der Geldanlage gewinnt bei Anlegern zunehmend an Bedeutung: Wie der aktuelle Marktbericht des FNG (Forum Nachhaltige Geldanlagen) zeigt, nahm das nachhaltig investierte Vermögen in Österreich von 2014 bis 2018 um 43% zu. Dabei sind es derzeit vor allem große institutionelle Investoren, also Vorsorgekassen und Versicherungen, die auf nachhaltige Geldanlage setzen. Diese sind für 80% der nachhaltigen Geldanlagen verantwortlich.

Der Online-Vermögensverwalter Savity möchte dies ändern und bietet Privat
­anlegern
mit "Savity Green" einfachen Zugang zu professionell gemanagten Anlage­strategien, die strengen Nachhaltigkeitskriterien folgen. Als erster Anbieter auto­matisierter Anlagelösungen (sogenannter Robo-Advisor) wurde Savity nun als Mit­glied in das FNG aufgenommen.

Karin Kisling, Gründerin und Geschäftsführerin von Savity: "Neben der Rendite legen immer mehr Anleger auch Wert auf eine nachhaltige Anlagestrategie. Wir nehmen dieses Anliegen sehr ernst und freuen uns hier Vorreiter im deutsch­sprachigen Raum zu sein. Nachhaltiges Investieren ist kein Mode-Gag, sondern ganz klar ein Zukunftsthema!"

Bei der nachhaltigen Anlage mit "Savity Green" wird auf Investments in Sektoren wie Atomkraft, Waffenindustrie oder Tabak verzichtet und es erfolgt ein kompro­miss­loser Ausschluss von Kinderarbeit, Energiegewinnung aus Kohle und Erb­zellenforschung am menschlichen Genom. Alle Anlagen werden nach ökologischen, sozialen und Corporate-Governance-Gesichtspunkten bewertet und gefiltert.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /