© Miriam Dalli / EUP Miriam Dalli
© Miriam Dalli / EUP Miriam Dalli

Malta: Vollumstieg auf Elektroautos

Die Regierung von Malta will im Laufe des nächsten Jahres nur noch umweltfreundliche Neufahrzeuge zulassen.

Die Regierung von Malta und das Ministerium für Umwelt, nachhaltige Entwicklung und Klimawandel haben bekannt gegeben, dass bald alle Neufahrzeuge, die nach Malta importiert werden, Elektrofahrzeuge oder sonstige emissionsfreie Fahrzeuge sein sollen. Der genaue Zeitpunkt, ab wann dies im nächsten Jahr erfolgen soll, wird Anfang 2020 bekannt gegeben.

Die Europaabgeordnete Miriam Dalli von der Labourpartei wurde dazu von Umweltminister Herrera hat mit der Leitung einer Kommission beauftragt, die den Prozess koordinieren soll-
Damit wurde die erste Phase des Projekts, in dem im Rahmen von Studien Details zu einem möglichem Umstieg erhoben wurde, abgeschlossen. Miriam Dalli soll nun mit der Kommission weitere Details erheben und den Endtermin bekannt geben, an dem allle neue Fahrzeuge emissionsfrei sein müssen. Dalli hatte, als Berichterstatterin des Europäischen Parlaments im Umweltausschuss, einen Vorschlag befürwortet, der vom Parlament unterstützt wurde, um eine Reduzierung der CO2-Emissionen um 20% bis 2025 zu erreichen.

"Unser Ziel ist es, ehrgeizig und gleichzeitig realistisch zu sein, um eine Veränderung zum Wohle aller zu erreichen. So können wir sicherstellen, dass die Luftqualität verbessert wird, während wir den Kampf gegen den Klimawandel angehen", meint Dalli.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /