© Audi / Der Audi e-tron
© Audi / Der Audi e-tron

Zehn Länder in 24 Stunden: Audi e-tron on tour

Langstreckentest über 1.600 Kilometer von Slowenien in die Niederlande -Schnellladen mit bis zu 150 kW in weniger als einer halben Stunde

Am 20. August starteten neun Journalisten auf die über 1.600 Kilometer lange Tour vom slowenischen Bleder See ins niederländische Amsterdam. Idyllisch liegt der Bleder See am Rande der Pokljuka-Hochebene im nördlichen Slowenien. Hier starteten drei Audi e-tron 55 quattro mit je drei Journalisten an Bord zu einer besonderen Challenge: 10 europäische Länder in 24 Stunden. Die gut 1.600 Kilometer lange Tour führte durch Österreich, Italien, Liechtenstein, die Schweiz, Frankreich, Deutschland, Luxemburg und Belgien ins niederländische Amsterdam. Auf Etappen, die topographisch kaum vielfältiger sein konnten, hat der Audi e-tron bewiesen, dass er langstreckentauglich, komfortabel und dynamisch ist

Hans-Joachim Rothenpieler, Audi-Vorstand für Technische Entwicklung, meint: „Bei der Journalisten-Fahrt haben wir auch gezeigt, dass neben der alleinigen Reichweite die Schnellladefähigkeit mit 150 kW ganz entscheidend ist.”

Zeitgewinn: Schnellladen mit 150 kW

Durch das Gleichstrom-Laden an High-Power-Charging-Stationen erreicht die Lithium-Ionen-Batterie des Audi e-tron bereits nach knapp 30 Minuten 80 Prozent ihrer Kapazität – ein elementarer Zeitgewinn auf langen Etapppen. Die Basis für die hohe Ladeleistung ist das komplexe Thermomanagement, das zudem für eine lange Lebensdauer des Akkus und gleichbleibend starke Fahrleistungen auch bei hoher Beanspruchung sorgt. Alle sieben Ladestopps auf der Tour – in Kärnten, Südtirol, Vorarlberg, im Kanton Zürich, im Breisgau, in der Eifel und nahe Lüttich – erfolgten an einer solchen Schnellladestation. Diese sind in den e-tron Charging Service eingebunden, genau wie die AC‑Ladestationen, an denen der Audi e-tron mit bis zu 11 kW Wechselstrom laden kann. Insgesamt umfasst der Audi-eigene Ladedienst mehr als 100.000 Ladepunkte in 19 EU-Ländern – Tendenz steigend. Den Ladevorgang an einer solchen Säule startet der Kunde mit nur einer Karte. Für die Nutzung muss er sich einmalig im myAudi Portal registrieren und einen individuellen Ladevertrag abschließen. Die Abrechnung erfolgt automatisiert über das hinterlegte Benutzerkonto – ohne physisches Zahlungsmittel. Landesspezifisch vereinheitlichte Tarife ermöglichen einfaches und sorgenfreies Reisen ohne lästige Preisvergleiche.

Dank der unterschiedlichen Streckenprofile konnte der Audi e-tron 55 quattro (Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km*: 26,4 - 22,9 (WLTP); 24,6 - 23,7 (NEFZ), CO2-Emission kombiniert in g/km: 0) auch fahrdynamisch seine spezifischen Stärken zeigen. In den Alpen spielte er an den Steigungen die Power von maximal 300 kW Leistung und 664 Nm Drehoment aus. Bergab profitierte er von seinem überlegenen Rekuperationskonzept: Beim Bremsen kann er bis zu 220 kW und 300 Nm zurückgewinnen und in Strom umwandeln – ein Bestwert im Wettbewerb. Zudem sorgte der elektrische Allradantrieb für optimale Traktion und Dynamik in einem.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /