© FutureMatters/ Canon Ball Run
© FutureMatters/ Canon Ball Run

Lars Thomsen und Team neue Canon-Ball-Run-Rekordhalter

Betty Legler, Robin Thomsen und Lars Thomsen zeigen vor, was Elektroautos können + VIDEO

Wer Zukunftsforscher Lars Thomsen kennt, weiß wie sehr er für E-Mobilität brennt. Dass er elektrisch fährt, gehört dazu. Das macht er jedoch nicht nur in Europa, sondern auch in den USA. Mit einer Langstreckenfahrt hat er gezeigt, was mit einem E-Auto möglich ist. Mit seinem Team ist er neuer Rekordhalter des berühmten Cannonball-Runs für EVs. Mit dem Team, bestehend aus ihm und zwei Fahrerinnen, hat er die über 4.560 Kilometer lange Strecke New York – Los Angeles in nur 48 Stunden 10 Minuten zurückgelegt – im Elektroauto, inklusive aller Ladehalte.


Damit unterbieten sie den bisherigen Rekord von „Coast to Coast“ für E-Fahrzeuge um fast drei Stunden. Sie fuhren die Strecke von der Red Ball Garage in New York bis zum Portofino Hotel in Redondo Beach in nur 48 Stunden 10 Minuten. „Die Fahrt in nur zwei Tagen quer durch die USA beweist die Alltagstauglichkeit von E-Fahrzeugen“ meint Lars Thomsen nach seiner Ankunft am Pazifik.

Das Team, bestehend aus seiner Frau Betty Legler, seiner Tochter Robin Jedi Thomsen und ihm selbst, verliess die Ostküste Freitagnacht um 23.02 Uhr Ortszeit. Unter weitgehender Einhaltung aller Geschwindigkeitslimits und inklusive aller Ladehalte schaffte es die Truppe, ihr eigenes Tesla Model 3 bereits am Sonntagabend um 20:12 h Ortszeit in Los Angeles durchs Ziel zu fahren. Den bisherigen Rekord von 50 Stunden 16 Minuten haben sie damit um mehr als zwei Stunden unterboten. Die drei Fahrer und Fahrerinnen wechselten sich rund um die Uhr am Steuer ab – wobei das Model 3 dank seiner Autopilot-Funktion die meiste Zeit autonom fuhr und steuerte.
Gefahren wurde der Rekord mit Thomsens Model 3, einer US-Version des Model 3 LR RWD, das er Anfang 2018 aus den USA in die Schweiz importiert hat und damit Eigentümer des ersten Model 3 in der Schweiz war. Anlässlich des Cannon-Ball-Run wurde das Model 3 wieder in die USA transportiert.




Für Lars Thomsen ist dieser Rekord von besonderer Bedeutung. Als Verwaltungsrat der Weltmarktführerin bei mobilen 22-kW-Ladestationen, Juice Technology AG, ist für ihn effiziente Ladetechnik der Schlüssel für die Verbreitung von E-Mobilität. Während ihm auf der Fernstrecke die Supercharger von Tesla die Energie geliefert haben, setzt er im täglichen Leben auf die Ladestationen Juice Booster von Juice, die er bei jeder Fahrt dabei hat. "damit bin ich sicher dass ich bei jeder, wirklich jeder Steckdose maximal schnell und sicher laden kann“, so Lars Thomsen.

Am Hotel Portofino in Redondo Beach steckte er anschliessend sein Model 3 über den Juice Booster 2 an die Steckdose an. Dann verabschiedete sich die Familie zur wohlverdienten Schlafpause.




Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /