© Astrid Knie
© Astrid Knie

Schnell wie der Wind beim 5. Munderfinger Wald-Windparklauf, am „Internationalen Tag des Windes“

EWS beging den Jubiläumslauf zu fünf Jahre Bürgerwindpark Munderfing mit viel jugendlichem Elan

© Fototeam Mattigtal
© Fototeam Mattigtal

Vor allem die Jugend war beim diesjährigen Windparklauf mit über 30 aktiven Läuferinnen und Läufern stark vertreten. Wir freuen uns ganz besonders, dass auch Schülerinnen und Schüler aus den umliegenden Schulen, wie z. B. der VS Seekirchen und der NMS Frankenmarkt teilgenommen haben. 16 LäuferInnen der Jugendkaderschmiede des TSV Mattighofen waren ebenfalls vertreten. Insgesamt zählten wir bei sonnig, heißen Bedingungen rund 100 Läuferinnen und Läufer, die zwischen drei unterschiedlichen Streckenlängen von 1, 5 bis 11 km Länge wählen konnten. Obwohl ohne Zeitnahme, gab es auch einige ambitionierte LäuferInnen die vorneweg liefen. Der Munderfinger Josef Graf konnte seinen Heimvorteil nutzen und lief als Erster in einer Zeit knapp unter 50 Minuten ins Ziel ein.

Neben der Laufveranstaltung wurde auch das Rahmenprogramm sehr gut angenommen, viele Familien haben vor allem die Zeit im Windparkgelände für einen Tagesausflug inklusive Windradbesichtigung genutzt. Beim E-Bike Testen mit Sport Rinnerthaler und beim Kinderprogramm „Wilder Wind“ der IG- Windkraft gab es Gelegenheit über Erneuerbare Energien und speziell über Windkraft zu sprechen. Über den Hauptpreis der diesjährigen Tombolaverlosung, eine Windradbesteigung für zwei Personen, kann sich Richard Harfmann von der Gesundheitswelt Bürmoos freuen. Alle waren sich einig, dass nur der Ausbau von sauberer und heimischer Stromerzeugung eine gute und lebenswerte Zukunft garantiert.

1. Bild: Susanne Bruckbauer (rechts) ist die Drahtzieherin des Munderfinger Windparklaufs.

Wald-Windpark als gesundes Erholungs-Paradies

Schon am frühen Nachmittag stand die Tür beim Windrad 2 für Interessierte offen. Auch der Bürgermeister war schon früh im Windpark, wo er mit Munderfings frischgebackenen Eltern den Jahresbaum im Wald-Windpark für die Neugeborenen pflanzte.

„Mich freut besonders, dass die Windräder seit nunmehr 5 Jahren ganz selbstverständlich zu Munderfing dazugehören. Gerade die Jugend identifiziert sich mit ihnen, so hat zum Beispiel die Landjugend Munderfing die Windräder in ihr Vereinslogo integriert und auf der Einladung zum Feuerwehr-Jugendlager in Munderfing sind sie ebenfalls eingebettet. Es ist einfach toll, dass lokale Vereine die Windräder für ihre Werbezwecke als positives Aushängeschild anführen.“, freut sich Joachim Payr, Geschäftsführer der Energiewerkstatt GmbH.

„Im nächsten Jahr ist eine Wiederholung des Laufs geplant“, freut sich Susanne Bruckbauer von der EWS über die gelungene Veranstaltung und bedankt sich bei den aktiven Mitveranstaltern und allen Helferinnen und Helfern.

Der Windparklauf war eine gemeinsame Veranstaltung von Windpark Munderfing GmbH, Gesunde Gemeinde Munderfing, TSV Mattighofen, Plattform gegen Atomgefahren, Energie AG und der EWS. Die Veranstaltung fand mit freundlicher Unterstützung der Österreichischen Bundesforste AG statt. Die Bäckerei Zagler und Käserei Höflmaier verwöhnten die Läuferinnen und Läufer mit Käse, Brot und Gebäck.

Fernsehbericht

Einen informativen TV-Bericht zum Munderfinger Windparklauf gibt's auch bereits:
https://tv1.nachrichten.at/oberösterreich/top/sportlich_gesund_-_5_munderfinger_windparklauf/509



Verwandte Artikel:


Weitere Infos: EWS Consulting GmbH ews-consulting.at

Artikel Online geschaltet von: / Lukas Pawek /