© GLOBAL 2000 / Christopher Glanzl /  Stopp Mochovce
© GLOBAL 2000 / Christopher Glanzl / Stopp Mochovce

Gemeinsam gegen das AKW Mochovce

Uralt-Reaktor Mochovce soll nach 34 Jahren Bauzeit im Juli in Betrieb gehen

Es herrscht Alarmstufe Rot: Nach 34 Jahren Bauzeit will die Slowakei den völlig veralteten Reaktor 3 in Mochovce im Juli in Betrieb nehmen! Wiens Umweltstadträtin Ulli Sima forderte heute im Zuge einer Anfragebeantwortung im Wiener Gemeinderat Bundeskanzler Kurz erneut auf, aktiv zu werden: "Seit 34 Jahren wird am Reaktor unweit der österreichischen Grenze wie an einem Fleckerlteppich herumgewerkt, damals war Bundeskanzler Kurz noch nicht einmal geboren. Wir müssen nun alles unternehmen, um die Inbetriebnahme zu stoppen und hier ist der Herr Bundeskanzler gefordert", so Sima. Mochovce liegt nur 100 km von Österreich entfernt, die Sowjet-Technologie ist völlig veraltet. "Ich konnte mir bei einem Lokalaugenschein 2009 einen persönlichen Eindruck vom dramatischen Zustand der seit Jahrzehnten vor sich hingammelnden Bauteile überzeugen, die Anlage würde sich gut für den Dreh eines Horrorfilms eignen, aber keinesfalls für die Energieversorgung", so Sima. Sie ist schon damals aktiv geworden, die Stadt Wien hat eine Einwendungskampagne gestartet, bei der über 200.000 Wienerinnen und Wiener damals einen begründeten Einwand gegen das AKW übermittelt haben.

Sicherheitsvorkehrungen in Mochovce sind eine Farce

Die Reaktoren 3 und 4 von AKW Mochovce sind seit 34 Jahren mit längeren Unterbrechungen in Bau: Die Bauvorbereitungen begannen schon 1981, aus Geldmangel wurde der Bau 1991 nach der Wende gestoppt und nach 17 Jahren 2008 fortgesetzt. Grundsätzlich führen die Unterbrechungen der Bauführung und die lange Dauer zu schweren Problemen beim Wissenstransfer: "Niemand weiß heute noch genau, was dort in all den Jahren geschehen ist und verbaut wurde, der sowjetische Reaktortyp stammt aus den 1970er Jahren und birgt damit große Sicherheitsrisiken", warnt Sima. Sicherheitsvorkehrungen sind eine einzige Farce und gewährleisteten keinen sicheren Betrieb:

* Kein Containment - Keine Sicherheit gegen den Absturz eines Verkehrsflugzeuges
* Ungünstige Führung hochenergetischer Leitungen
* Nicht ausreichende Versorgung mit Kühlwasser - wird immer schwieriger in Zeiten des Klimawandels
* Mangelnde Widerstandsfähigkeit gegen Erdbeben
* Ungeklärte Frage der radioaktiven Abfälle

Sogar die Slowakische Atomaufsichtsbehörde, als auch der Weltverband der Kernkraftwerksbetreiber - eine Interessenorganisation der Atomindustrie - haben festgestellt, dass der Baubetrieb durch mangelnde Koordination, mangelhafte Kontrolle, fehlende Qualifikation und fehlerhafte Verfahrensschritte gekennzeichnet ist.

Baustpp und Expertenkommission

Die Konsequenz aus den Mängeln kann nur der sofortige Baustopp sein. "Österreichische sowie internationale Experten müssen die Möglichkeit erhalten, sich in allen Teilen der Anlage umzusehen, damit sie sich ein umfassendes Bild vom tatsächlichen Zustand der Anlage machen können", so Sima. Sima will eine breite Allianz schmieden und alle Mittel nützen, um die Inbetriebnahme des AKWs noch zu verhindern. Mit dem von ihr gegründeten Anti-Atom-Netzwerk "Cities for a Nuclear Free Europe" (CNFE), dem mittlerweile 30 europäische Städte (u.a. Hannover, Köln, Düsseldorf, Frankfurt, München, Zagreb, Nikosia, Dublin, Mailand Thessaloniki) angehören, will sie u.a. die EU-Kommission aufrufen, die Inbetriebnahme im Mitgliedstaat zu verhindern. "Wir werden alle Möglichkeiten auf EU-Ebene nützen, wir haben dort viele Verbündete", so Sima. Am 7. März werden im Europäischen Parlament in Brüssel die ersten Ergebnisse einer Internationale Studie zum Sicherheitsrisiko von Altreaktoren der Öffentlichkeit präsentiert.

Resolution an Bundesregierung heute im Gemeinderat

Im Wiener Gemeinderat wurde auch eine Resolution an die Bundesregierung verabschiedet, in der diese aufgefordert wird, Wien bei ihren Bemühungen gegen grenznahe Atomkraftwerke zu unterstützen und die Inbetriebnahme von Mochovce 3 zu verhindern.

GLOBAL 2000-Petition an Bundeskanzler Kurz

Wien unterstützt zudem die von GLOBAL 2000 gestartete Anti-Mochovce-Petition an Bundeskanzler Kurz. "Wir müssen gemeinsam alles unternehmen, um die Inbetriebnahme des Risiko-Reaktors vor unserer Haustüre zu stoppen", so Sima.

Alle Infos auf www.global2000.at/stopp-mochovce



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /