© Myriams-Fotos - pixabay.com / Windkraft
© Myriams-Fotos - pixabay.com / Windkraft

Steirischer Windkraftausbau wird auf niedrigem Niveau fortgesetzt

2019 ist für die Windkraft ein Entscheidungsjahr

Der Ausbau der Windkraft in der Steiermark konnte im letzten Jahr auf niedrigem Niveau fortgesetzt werden. Aktuell erzeugen 97 Windräder mit 237 MW Leistung sauberen ökologischen Strom. Bis 2030 wurden in der "Klima- und Energiestrategie Steiermark 2030" 1.000 MW Windkraftleistung als Ziel festgelegt. Derzeit wird das steirischen Sachprogramm Windenergie überarbeitet in dem die neuen Flächen für den kommenden Ausbau festgelegt werden. "Die Steiermark hat ein enormes Windenergiepotential", bemerkt Stefan Moidl, Geschäftsführer der IG Windkraft. "Gerade die Steiermark wird vom weiteren Ausbau stark profitieren."

10 neue Windkraftwerke mit einer Leistung von 33 MW wurden 2018 in der Steiermark errichtet, 13 Windräder wurden abgebaut, da sie durch moderne Anlagen ersetzt wurden. Das erste Mal in der Windkraftgeschichte in Österreich wurde damit die Anlagenanzahl in einem Bundesland reduziert. Durch die technische Entwicklung der Windräder konnte dennoch die installierte Leistung um 10 MW und die Stromproduktion deutlich gesteigert werden.

Steiermark verfügt über großes Windenergiepotenzial Heuer wird sich der Ausbau, mit weiteren acht Kraftwerke mit 24 MW Leistung, auf niedrigem Niveau fortsetzen. Am Moschkogel werden drei Windkraftanlagen hinzukommen und am Fürstkogel fünf Anlagen. Aktuell stehen in der Steiermark 97 Windräder mit einer Leistung von 237 MW. Die Nutzung der Windkraft ist in vier Bezirken konzentriert, nämlich Weiz, Bruck-Mürzzuschlag, Deutschlandsberg und Murtal. Im Jänner letzten Jahres wurde im steirischen Landtag die "Klima- und Energiestrategie Steiermark 2030" beschlossen. Bis 2030 sollen demnach 1.000 MW Windkraftleistung in der Steiermark erreichtet sein. Derzeit wird das steirische Sachprogramm Windenergie überarbeitet, und damit die Flächen für den weiteren Windkraftausbau in der Steiermark festlegt. "Das steirische Windkraftpotential ist sehr groß, daher sind hier die Perspektiven und Hoffnungen sehr hoch", erklärt Moidl: "Verfügt die Steiermark nach Niederösterreich über das zweitgrößte Windenergiepotenzial von ganz Österreich." Das Jahr 2019 ist auch über die Steiermark hinaus, durch die Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen mit dem "Erneuerbaren Ausbau Gesetz", ein Entscheidungsjahr für die Windbranche. Das Fördersystem muss auf unterschiedliche Standorte eingehen und dafür angepasst sein um einen Ausbau in den verschiedenen Regionen Österreichs zu ermöglichen. "Die Energiewende braucht das Engagement der Bundesregierung und der Bundesländer. Besonders auch das der Steiermark", so Moidl abschließend.

Die starken Zahlen der Windkraft in der Steiermark

* Gesamtbestand Ende 2018: 97 Windkraftwerke
* Gesamtleistung Ende 2018: 237,4 MW
* Jährliche Windstromerzeugung: 440 Millionen kWh Stromerzeugung (4,5 % des steirischen Stromverbrauchs)
* Strom für mehr als 125.000 Haushalte (24 % aller Haushalte in der Steiermark)
* Dieser Windstrom 290.000 Tonnen CO2 (das ist ungefähr so viel CO2, wie 127.000 Autos ausstoßen)
* Rund 600 Arbeitsplätze (Zulieferer, Dienstleister und Betreiber)

Weitere Informationen und die ausführliche Statistik finden Sie in der [Pressemappe] (https://www.igwindkraft.at/?mdoc_id=1040300).

Rückfragehinweis: IG Windkraft Österreich Martin Jaksch-Fliegenschnee Mobil: 0660/20 50 755 m.fliegenschnee@igwindkraft.at https://www.igwindkraft.at

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/110/aom

* * OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT * *

OTS0004 2019-02-24/09:00



Verwandte Artikel:


_____
Weitere Infos: IG Windkraft

Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /