© uniti / uniti Elektroauto aus Schweden
© uniti / uniti Elektroauto aus Schweden

Schweden steigt mit 2030 bei Verbrennern aus

Die nordischen Länder gehen bei E-Mobilität voran: Nach Norwegen und Dänemark folgt Schweden

Nach dem Jahr 2030 sollen in Schweden keine Neuwagen mehr verkauft werden, die mit Benzin oder Diesel fahren. Angekündigt wurde dies von Ministerpräsident Stefan Löfven in einer Regierungserklärung. Schwedne will damit einen Beitrag dazu leisten, um im Verkehrssektor seine Emissionen reduzieren und damit zur Erreichung der Ziele des Weltklimaabkommens von Paris beitragen, so Löfven. Gleichzeitig soll der Ausbau von Ladeinfrastruktur bereits in den nächsten Jahren forciert werden.

Norwegen gilt als Vorbild in diesem Bereich, bereits ab 2025 sollen es keine Neuzulassung von Benzin- und Dieselfahrzeugen mehr geben. Auch Dänemark hat beschlossen, dass ab 2030 der Ausstieg aus "fossiler" Mobilität erfolgen soll.

Bereits seit Mitte des Vorjahres wurde ein Bonus-Malus-Steuersystem eingeführt, dass zusätzlich zu Förderungen Elektroautos forciert, weil diese dadurch deutlich günstiger werden.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /