© Fremont Police / Der Tesla der Polizei in Fremont
© Fremont Police / Der Tesla der Polizei in Fremont

Fremont: Die Polizei kommt nun elektrisch mit Null Emmissionen

Polizeibehörde Fremont setzt als Pilotfahrzeug Tesla Model S ein

Fremont, Kalifornien - Die Polizeibehörde von Fremont beginnt in Kürze mit einem Pilotprogramm, um ein für Patrouillenoperationen angepasstes Elektrofahrzeug TESLA Model S 85 zu testen. Die Stadt Fremont hat sich das Ziel gesetzt, die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu 2005 um 25 Prozent zu senken, erfolgen soll dies durch wirtschaftlich sinnvolle Strategien bis zum Jahr 2020.

2017 bildete die Stadt ein Team aus Mitarbeitern unterschiedlichster Abteilungen der Gemeinde, um die Machbarkeit des Einsatzes eines emissionsfreien Fahrzeugs für Polizeieinsätze zu untersuchen.

Der Polizeikommandant von Fremont, Sean Washington, meint: "Angesichts der Tatsache, dass die Fahrzeugflotte von Fremont Police für insgesamt 980 Tonnen Kohlendioxidemissionen verantwortlich ist, können mit diesem Programm sofort 10 Prozent aller städtischen Treibhausgasemissionen eingespart werden."

Das Pilotteam erwarb dafür im Januar 2018 ein gebrauchtes 2014 TESLA Model S 85 für 61.478,50 US-Dollar (einschließlich Steuern und Gebühren), um einen Dodge Charger 2007 zu ersetzen, der aus Altersgründen außer Dienst gestellt werden sollte. Der Tesla ist das einzige Elektrofahrzeug, das die Spezifikationen für Größe, Leistung, Reichweite und Sicherheit erfüllt. Dies alles ist für ein vollständig einsetzbares Patrouillenfahrzeug erforderlich. Tesla-Elektrofahrzeuge werden noch dazu vor Ort in Fremont hergestellt.

Seit dem Kauf des Fahrzeugs hat die Polizeibehörde mit Herstellern zusammengearbeitet, um die standardmäßige Polizeiausrüstung wie die Lichtleiste, die Stoßstange und Ramm-Barrieren zu installieren. Im Vergleich dazu kostet ein Ford Explorer mit dem Polizeipaket etwa 40.000 USD, wobei die Modifikationskosten mit denen des Tesla vergleichbar sind. Die anfänglichen Aufbaukosten des Tesla sind aufgrund der erforderlichen Anpassungen etwas höher als die eines Ford.

Darüber hinaus betragen die Benzinkosten für einen fünfjährigen Einsatz für den Ford Explorer der Polizei ungefähr 32.000 USD, und die Wartung wird auf 15.000 USD geschätzt. Während der durchschnittliche Lebenszyklus eines Polizeifahrzeugs ungefähr fünf Jahre beträgt, können Elektrofahrzeuge aufgrund weniger mechanischer Probleme länger in Betrieb sein.

Der Police-Komplex verfügt über 872 kW vor Ort installierte Solar-Carport-Anlagen und drei Ladestationen. Die Stromversorgung der erneuerbaren Solarstromstruktur der Polizeibehörde bedeutet, dass jedes mit einem Elektrofahrzeug ersetzte Polizeiflottenfahrzeug die Treibhausgasemissionen, die mit dem Betrieb des Fahrzeugs verbunden sind, vollständig auf Null setzt.

ww.fremontpolice.org/ElectricVehicle


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /