© Yutong / E12-Elektroautobusse für Sofia
© Yutong / E12-Elektroautobusse für Sofia

Bulgarien: Erste vollelektrische Busse unterwegs

2o Elektroautobusse für Sofia

In der bulgarischen Hauptstadt Sofia fand Ende Oktober die feierliche Übergabe der ersten Elektrobusse an die Verkehrsbetriebe von Sofia statt. Der bulgarische Wirtschaftsminister Emil Karanikolov war bei der Veranstaltung anwesend. Die 20 vollelektrischen Busse sind Yutong E12-Stadtbusse, Sie sind ab sofort uf den wichtigsten Busrouten in Sofia in Einsatz. Dies verstärkt nicht nur den öffentlichen Verkehr für die Bürger von Sofia, sondern bringt auch ein neues Reiseerlebnis mit null Emissionen und trägt somit zu besserer Luft für die Stadt Sofia bei.

Der Auftrag für die Busse erfolgte im Februar dieses Jahres. Der Betrieb hat nicht nur eine Demonstrations - und Führungsrolle zur Forcierung neuer Mobilität in Bulgarien, sondern ist auch für Yutong von großer Bedeutung, wenn es darum geht, Elektrobusse in Mittel - und Osteuropa und im gesamten europäischen Markt zu forcieren. Der vollelektrische Yutong E12-Bus verfügt über eine Reichweite von über 300 Kilometern. Der Yutong E12 gewann die Ausschreibung als sicherstes und zuverlässigstes Fahrzeug mit der höchsten Reichweite.
Nach dem erfolgreichen Einstieg dieser vollelektrischen Yutong-Busse in den bulgarischen Markt will Yutong auch seinen 18-Meter-Vollelektrobus in Bulgarien auf den Markt bringen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /