© Michael Christen - pixabay.com / China
© Michael Christen - pixabay.com / China

EU und China kooperieren bei nachhaltiger Entwicklung

Während eines Besuchs in China bekräftigte der EU-Kommissar für internationale Zusammenarbeit und Entwicklung, Neven Mimica, dass die EU mit China in Bezug auf nachhaltige Entwicklung zusammenarbeiten soll.

Beide Seiten waren sich einig, Synergien und konkrete Bereiche der Zusammenarbeit zu suchen, um die Entwicklungszusammenarbeit zwischen der EU und China zu verbessern.

Kommissar Mimica begrüßte die Einrichtung von CIDCA, der neu gegründeten chinesischen Agentur für internationale Entwicklungszusammenarbeit.

In diesem Zusammenhang betonte Kommissar Mimic: "Wir haben eine gemeinsame Verantwortung, um die ehrgeizigen Ziele für nachhaltige Entwicklung zu erreichen. Mit der jüngsten EU-Strategie" Connecting Europe and Asia "haben wir unsere Vision einer verstärkten Zusammenarbeit mit unseren asiatischen Partnern in den Schlüsselbereichen Connectivity und nachhaltige Entwicklung. Ich freue mich darauf, die Zusammenarbeit mit chinesischen Kollegen bei konkreten Initiativen zu intensivieren und den Austausch über Entwicklungspolitik zu intensivieren. Es besteht ein großes Potenzial, die Umsetzung der Agenda 2030 in Partnerschaften zu fördern. "


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /