© Markus Spiske / Photovoltaik
© Markus Spiske / Photovoltaik

GCL bringt Solarprojekte in Ländern entlang der neuen Seidenstraße voran

Rasantes Umsatzwachstum - Kombination von PV- und Energiespeichersystemen

Suzhou, China - Im Rahmen des Internationalen Forums zur Energiewende 2018 im chinesischen Suzhou haben Zhu Gongshan, Vorsitzender der GCL Group , und Luo Xin, President von GCL System Integration Technology Co., LTD. Weltmarktführer bei Komplettlösungen für Solarprojekte, aktuelle Informationen zum Wachstum und zur Expansion des Unternehmens in Unternehmen vorgelegt, die unter Chinas Seidenstraßeninitiative fallen (Belt and Road Initiative, BRI).

In der ersten Hälfte dieses Jahres konnte GCL-SI ein rasantes Umsatzwachstum bei seinen Modulen verzeichnen. Im Vergleich zum Vorjahr waren die Stückzahlen um 45,8 % höher, und der weltweite Marktanteil lag bei nahezu 5 %. "China ist der weltweit größte Hersteller von Ökostromtechnik wie Photovoltaik- und Windkraftanlagen", sagte Zhu.

Nach Aussage von Luo plant GCL-SI ein umfassendes industrielles Ökosystem aus "'drei Plattformen und einem System' auf Basis des 'PV-Plus-Modells'. Beispielsweise wollen wir das mehrdimensionale Geschäftsmodell voranbringen; denkbar ist die Integration von Photovoltaik- und Energiespeichersystemen, Finanzierung der Lieferkette sowie Dienstleistungen für Betrieb und Instandhaltung. So entsteht ein Mehrwert für unsere Kunden."

"GCL Group wird die Strategie der 'Internationalisierung des Photovoltaikgeschäfts' konsequent umsetzen und dabei die globale Produktionsstrategie stärken sowie Vertriebswege und Exportanteil ausbauen. Der wissenschaftliche und technologische Fortschritt wird dazu führen, dass Photovoltaikstrom immer effizienter und kostengünstiger erzeugt werden kann. Der Markt insgesamt strebt nach Netzparität und eingleisiger Entwicklung von Polykristallin- und Monokristallin-Technologie", sagte Zhu Gongshan.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /