© Hans-Josef Fell
© Hans-Josef Fell

Deutscher Politiker Hans Josef Fell mit 20Mio HKD für Lebenswerk ausgezeichnet

Lui Che Woo würdigt Hans-Josef Fells Lebenswerk für einen globalen Umstieg auf 100 Prozent Erneuerbare Energien

Hongkong - Mit dem Lui Che Woo Preis wurde das Lebenswerk von Hans-Josef Fell, Präsident der Energy Watch Group (EWG) und ehemaliger Bundestagsabgeordneter der Partei Bündnis 90/Die Grünen, gestern durch eine der renommiertesten Auszeichnungen der Welt geehrt. Der mit 20 Mio. HKD (entspricht in etwa 2,56 Mio. USD) dotierte Preis würdigt herausragendes Engagement für den Fortschritt der Weltzivilisation in drei Kategorien: Nachhaltige Entwicklung der Welt, Verbesserung des Wohlergehens der Menschheit und Förderung einer positiven Lebenseinstellung und positiver Energie.

"Die drei Preisträger in diesem Jahr teilen die Vision des Lui-Che-Woo-Preises. Sie glauben nicht nur an eine bessere Welt, sondern überwinden auch Schwierigkeiten mit Mut, Weisheit und Selbstlosigkeit. Sie dienen in ihrem Bereich als Vorbilder und haben viel zur Welt beigetragen, was andere Menschen zum Mitmachen und zur gemeinsamen Gestaltung unserer Zukunft inspiriert.“ sagte Dr. Lui Che Woo, Gründer und Vorsitzender des Preiskomitees des LUI Che Woo Preises, auf der Preisverleihung in Hongkong.

Die internationale, hochkarätig besetzte Jury würdigte die Bedeutung des deutschen Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) und den Einsatz von Hans-Josef Fell als Politiker und Pionier für die weltweite Entwicklung der Erneuerbaren Energien als entscheidende Maßnahme für Klimaschutz, sowie für die technologische und unternehmerische Entwicklung der Erneuerbaren Energien.

In seiner Dankesrede betonte Hans-Josef Fell, dass die Menschheit die Chance habe, die globale Erwärmung mit Hilfe von 100 Prozent sauberer erneuerbarer Energie und einer umweltfreundlichen, Kohlenstoffemissionen reduzierenden Landwirtschaft zu stoppen. Daran möchte er durch die starke Unterstützung des Lui Che Woo-Preises weiter gemeinsam mit der Energy Watch Group arbeiten.

Am Rande der Gala mit fast Tausend geladenen Gästen und Vertretern der Regierung aus Peking vereinbarte Hans-Josef Fell Gesprächstermine unter anderem mit dem Umweltminister Hong Kongs. Hong Kong hatte im April erstmals einen Einspeisetarif für Solar- und Windenergie eingeführt und damit einen ersten Schritt in Richtung Erneue


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /