© Lames
© Lames

Ein Wochenende voller Kunst und Natur

LAMES lädt zu einem kostenlosen Land Art Workshop Wochenende ein

Die Idee ist, gemeinsam Kunst mit den Farben und Formen der Natur zu produzieren.
„Ich finde einige meiner neuen Arbeiten verstörend, genauso wie ich Natur als Ganzes verstörend finde“, sagte Andy Goldsworthy mal in einem Interview. Goldsworthy ist einer der wichtigsten Vertreter des Genres Land Art. Ein Genre, in der nachhaltige Kunst mit und in der Natur produziert wird und gleichzeitig ein Genre, das in Österreich oftmals vernachlässigt wird. Doch gerade die Landschaft und Natur Österreichs hätte einiges zu bieten. Daher will LAMES den Spuren von Goldsworthy folgen, den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen fördern und die Natur sowie die daraus entstehenden Kunstwerke in ihren schönen wie auch verstörenden Facetten kennenlernen.

„Genau zu jenem Zeitpunkt, zu dem der Herbst am buntesten ist, treffen wir uns, um in und mit der Natur zu gestalten. Durch die Kulisse des Sonnenparks haben wir eine wunderbare Natur-Leinwand voller einzelner Bausteine für unsere Land Art Kreationen zur Verfügung. Auch der Mühlbach bietet im Sonnenpark eine in die Werke einbaubare Kraft an“, erklärt Workshopleiterin Marianne Eberl.

Eberl absolvierte die Ausbildung „Fotografie und Audiovisuelle Medientechnik“ an der Graphischen Wien sowie Informationsdesign. Derzeit ist sie Studierende an der Akademie der Bildenden Künste und als Fahrradmechanikerin und Kulturarbeiterin tätig. In der Land Art und auch im Rahmen dieses Workshops kann sie den Fokus auf das legen, was kleiner ist als sie, auf die einzelnen Naturbausteine, erzählt Eberl: „Dieses Umkehren des Wahrnehmungsprozesses kann eine kontemplative Wirkung haben und ist für mich ein sehr bereichernder Prozess, der stärker mit der Natur verbindet und Freude bereitet.“

Der Workshop beginnt am 26. Oktober ab 17 Uhr mit einem offenen Infoabend, inklusive Filmscreening. Im Zentrum stehen dabei Andy Goldsworthy und der Film „River and Tides. Andy Goldsworthy working with time“. Der 90-minütige Dokumentarfilm begleitet den britischen Land Art Künstler beim Herstellungsprozess seiner Kunst in vier Ländern und vier Jahreszeiten. Der Film zeigt das Unvorhersehbare, das Überraschende und das permanente Risiko der Zerstörung, welches mit seinen Arbeiten verknüpft ist. Er zeigt aber auch das nie vergebliche Scheitern, die leidenschaftliche Geduld und den Neubeginn.
Nach diesem Input am ersten Abend, der für alle Interessierten offen ist, heißt es am Samstag und Sonntag viel Zeit draußen zu verbringen, die Natur wahrzunehmen und mit dem zu arbeiten, das die Natur freiwillig zur Verfügung stellt.

Workshop-Wochenende Land Art:

Freitag, 26. Oktober, ab 17:00
Samstag, 27. Oktober, ca. 09:00 – 18:00
Sonntag, 28.Oktober, ca. 09:00 – 18:00.

Spratzerner Kirchenweg 81-83
3100 St. Pölten


Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos. Es wird jedoch um freie Spenden gebeten sowie um Anmeldung bis 20. Oktober per Mail an workshops@lames.at.

lames.at


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /