© Andi Bruckner / v.l.n.r.: Mag. Christoph Neumayer, KommR Mag.a Ursula Simacek, MMag. Peter Oswald, Mag.a Daniela Knieling, DI Heinz Felsner, Ing. Peter Giffinger
© Andi Bruckner / v.l.n.r.: Mag. Christoph Neumayer, KommR Mag.a Ursula Simacek, MMag. Peter Oswald, Mag.a Daniela Knieling, DI Heinz Felsner, Ing. Peter Giffinger

Peter Oswald erhält Ehrenmitgliedschaft für seine besonderen Verdienste um Verein respACT

respACT-Präsidium ehrt den CEO der Mondi Group für sein langjähriges Engagement in der Weiterentwicklung von Corporate Social Responsibility in Österreich

In einer exklusiven Runde ehrenamtlicher respACT-Vorstände verlieh Daniela Knieling, respACT-Geschäftsführerin, Peter Oswald die Ehrenmitgliedschaft. Der CEO des globalen Verpackungs- und Papierkonzerns Mondi - selbst Mitgliedsunternehmen bei respACT - bekleidete von 2007 bis 2013 die Funktion des Präsidenten der Unternehmensplattform respACT und setzt sich bis heute tatkräftig für die Auseinandersetzung österreichischer Unternehmen mit gesellschaftlicher Verantwortung ein.

Mit der Ehrenmitgliedschaft reiht sich der aus Oberösterreich stammende CEO des südafrikanisch-britischen Verpackungs- und Papierkonzerns Mondi nun in die Riege verdienter Persönlichkeiten rund um den Verein respACT - austrian business council for sustainable development ein: "Die Ehrenmitgliedschaft bei respACT ist für mich eine große Auszeichnung und ich freue mich darüber weiterhin ein Teil Österreichs führender Unternehmensplattform für CSR zu sein. In meinen sechs Jahren als respACT-Präsident durfte ich eine Vielzahl an engagierten respACT-Mitgliedsunternehmen kennen lernen, welche sich für verantwortungsvolles Wirtschaften in Österreich einsetzen. Die Mondi Group konnte ihren CO2-Ausstoß von 2004 bis 2017 um 38 Prozent senken und erhöhte gleichzeitig die Selbstversorgung mit erneuerbarer Energie durch Verbrennung der Biolauge und von Holzresten auf 65 Prozent. Das gesellschaftliche Engagement von Mondi ist von starken Partnerschaften mit Hilfs- und Umweltorganisationen geprägt."

Zudem gab Peter Oswald den respACT-Vorständen einen Einblick in eine Initiative mit hohem Nachhaltigkeitswert: "In unserem Projekt ‚Mondi Eco Solutions‘ geht es um nachhaltigere Verpackungslösungen: Zum einen entwickeln wir Papierverpackungen, die Kunststofflösungen ersetzen. Zum anderen arbeiten wir an flexiblen Verpackungen, die formstabile Lösungen ersetzen und damit den Kunststoffverbrauch um durchschnittlich 70 % senken."

Daniela Knieling, respACT-Geschäftsführerin möchte mit der Ehrenmitgliedschaft ihre Dankbarkeit zum Ausdruck bringen: "Wir möchten Peter Oswald für seinen langjährigen, unermüdlichen Einsatz danken. Im Rahmen seiner Präsidentschaft wurden die beiden Vereine Austrian Business Council for Sustainable Development (ABCSD) und respACT Austria zusammengeführt und das Leitbild für zukunftsfähiges Wirtschaften in einem offenen und transparenten Stakeholder-Prozess entwickelt. Damit wurde ein Meilenstein in der Geschichte gesellschaftlicher Verantwortung österreichischer Unternehmen gesetzt." Peter Oswald war somit maßgeblich an der Weiterentwicklung der Unternehmensplattform respACT und CSR in Österreich beteiligt.

Über respACT

respACT - austrian business council for sustainable development ist Österreichs führende Unternehmensplattform zu Corporate Social Responsibility (CSR) und Nachhaltiger Entwicklung. Der Verein unterstützt seine zurzeit rund 300 Mitgliedsunternehmen dabei, ökologische und soziale Ziele ökonomisch und eigenverantwortlich zu erreichen. [www.respact.at] (http://www.respact.at/)

Seit 2004 fungiert respACT als Koordinierungsstelle des Global Compact Netzwerkes Österreich.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /