©  Lemzo/ Frachtschiff
© Lemzo/ Frachtschiff

Rolls-Royce bringt neues Batteriesystem für Schiffe

Rolls-Royce ist nicht nur Luxuslimousine, sondern setzt auch auf Batterietechnik

2019 soll SAVe Energy ein flüssigkeitsgekühltes Lithium-Ionen-Energiespeichersystem auf den Markt kommen, das 10-18 MWh für großere Schiffe, wie Fähren, Kreuzfahrtschiffe und Mehrzweckschiffe produzieren kann. Das Design soll modular erfolgen wodurch eine Skalierung des Produkts nach Energie- und Strombedar möglich wird. Damit entspricht SAVe Energy den internationalen Vorschriften für emissionsarme und emissionsfreie Antriebssysteme.

Die Produktentwicklung erfolgte teilweise mit Finanzierung des Norwegischen Forschungsrats im Rahmen des ENERGIX-Programms, das die Reeder Color Line, Norled und die Reederei Norwegian Coastal Administration umfasst. SAVe Energy, das vor kurzem von DNV GL zugelassen wurde, wird vom Rolls-Royce Power Electric-Standort in Bergen, Norwegen, geliefert. Das Angebot umfasst komplette Schiffssysteme.

SAVe Energy kann in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden, einschließlich Peak Shaving, Spinning Reserve und bei batteriebetriebenen Schiffen. Auch in Kombination mit einem LNG- oder Dieselmotor kann es im Rahmen einer Hybridlösung die Effizienz extrem steigern und die Emissionen reduzieren, das das System mit den meisten Antriebsarten gekoppelt werden kann. In diesem Fall übernimmt SAVe Energy die Spitzenlast, während die Hauptleistungsgeneratoren sich auf die Durchschnittslast beziehen und nicht die Schubkraft der Antriebseinheiten reduzieren.

"Batteriesysteme sind zu einer Schlüsselkomponente unserer Antriebs- und Antriebssysteme geworden, und SAVe Energy wird in vielen der Projekte, an denen wir gerade arbeiten, eingeführt", sagt Andreas Seth, EVP für Elektrik, Automation und Steuerung bei Rolls-Royce Commercial Marine Geschäftssegment. "Dazu gehören das Upgrade-Programm für die Kreuzfahrtschiffe von Hurtigruten, das kürzlich von Prestfjord in Auftrag gegebene fortschrittliche Fischereifahrzeug und die laufenden Nachrüstungen von Offshore-Versorgungsschiffen."


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /