© Nissan/ Marek Kaminski fuhr durch 8 Länder
© Nissan/ Marek Kaminski fuhr durch 8 Länder

Polarforscher Marek Kaminski macht e-mobilen Härtetest

#NoTraceExpedition beweist Alltagstauglichkeit von Elektroautos - Fahrt durch acht Länder von Polen bis Japan

© Nissan /Laden geht überall
© Nissan /Laden geht überall
© Nissan / Über China nach Tokio
© Nissan / Über China nach Tokio
© Nissan/ Von Polen nach Japan mit dem Elektroauto
© Nissan/ Von Polen nach Japan mit dem Elektroauto

Acht Länder, zwei Kontinente und 16.000 Kilometer: Der Polarforscher Marek Kaminski hat einen absoluten Härtetest gemeistert und ist mit dem neuen Nissan Leaf problemlos von Polen nach Japan gefahren. Die erste Hälfte der #NoTraceExpedition wurde damit erfolgreich abgeschlossen.

Kaminskis umweltfreundlicher Roadtrip führte innerhalb von drei Monaten von der polnischen Skisprung-Metropole Zakopane in die japanische Hauptstadt Tokio. Bei wechselnden Straßenbedingungen ging es durch Litauen, Weißrussland, Russland, die Mongolei, China und Südkorea bis ins Land der aufgehenden Sonne.

Die unter dem Motto „Keine Spuren hinterlassen“ stehende Expedition beweist damit die Alltagstauglichkeit und Zuverlässigkeit lokal emissionsfreier Elektrofahrzeuge. Zugleich ist sie Aufruf für Abenteurer, um die entlegensten Ecken dieser Erde zu erreichen und dabei die Umwelt zu schonen.

Obwohl Kaminski als erster Mensch im gleichen Jahr den Nord- und Südpol bereist hat, ist die Expedition mit dem elektrischen Nissan Leaf etwas ganz Besonderes. Die Umwege über mongolische Feldwege und erfinderische Ladelösungen in Russland bleiben noch lange in Erinnerung. Und das Abenteuer ist noch nicht vorbei: Angespornt von den ersten 16.000 Kilometern setzt sich Kaminski wieder ans Steuer und macht sich auf den Rückweg von Tokio nach Polen – natürlich in demselben Nissan Leaf, der ihn schon nach Japan gebracht hat.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /