© domeckopol / Wien
© domeckopol / Wien

Wien lebenswerteste Stadt der Welt

Wie erreicht ersten Platz beim "The Economist" Ranking

Wien - Die "Intelligence Unit" von „The Economist“ hat für ihr jährliches Städteranking rund 140 Städte weltweit miteinander verglichen. Seit längerer Zeit gab es ein Wechsel im Ranking um die lebenswerteste Stadt der Welt. Die Stadt Wien hat es geschafft, nachdem Melbourne sieben Jahre lang Platz 1 innehatte, nun den ersten Platz weltweit zu erringen. Damit steht Wien an der Spitze des Rankings. Für die Befragung werden 140 Großstädte weltweit nach unterschiedlichsten Kriterien, dazu zählen Infrastruktur, Bildung, Gesundheitswesen/- Versorgung, Stabilität, Umwelt und Kultur weltweit verglichen. Wien liegt bereits bei der jährlichen Mercer-Studie der lebenswertesten Städte auf Platz 1.
Wien punktet mit Naherholungsgebieten wie dem Wiener Wald oder der Donauinsel, aber auch mit gutem öffentlichem Verkehrsnetz. Spannend, dass Melbourne im Bereich Umwelt noch immer vorne ist.

Ranking im Detail


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /