© oekonews- Solarthermische Großanlage bei den Wasserwerken Andritz
© oekonews- Solarthermische Großanlage bei den Wasserwerken Andritz

7. Fachforum Thermische Energiespeicher erfüllt alle Erwartungen

Netzwerkplattform schafft optimale Verbindung zwischen Theorie und Praxis

Nach zwei intensiven Tagen ist das 7. Fachforum Thermische Energiespeicher erfolgreich zu Ende gegangen. Experten aus Forschung, Entwicklung und Industrie nutzten die Plattform, um sich über die relevanten Themen von der Materialentwicklung bis hin zur Rolle thermischer Speicher in zukünftigen Energiesystemen auszutauschen. Das idyllische Ambiente des Veranstaltungsortes, in Meerbusch direkt am Rhein, lieferte zudem die passende Atmosphäre. Das Ergebnis waren intensive Gespräche und der Aufbau von tragfähigen Verbindungen zwischen den Teilnehmern.

Prof. Dr. Johannes Goeke von der TH Köln zeigt sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis: „Ich habe bisher an allen 6 vorherigen Fachforen teilgenommen, aber dieses Jahr war es wirklich außergewöhnlich! Das Programm war sehr interessant und abwechslungsreich und die Location absolut spitze. Ich hatte viele gute Gespräche. Ich bin nächstes Mal sicher wieder dabei.“

Dr. Andreas Hauer vom ZAE Bayern zeigt sichtlich erfreut über den erfolgreichen Abschluss des 7. Fachforums Thermische Energiespeicher und sieht die Anforderungen an das diesjährige Programm und an den Mehrwert der Veranstaltung erfüllt: „Beim diesjährigen Fachforum Thermische Energiespeicher konnten wir viele unserer Vorstellungen umsetzen: Junge Wissenschaftler konnten ihre Arbeiten auf Postern präsentieren, die neuesten Entwicklungen in thermischen Speichertechnologien wurden vorgestellt und diskutiert und Firmen hatten die Möglichkeit ihre Produkte von einem kritischen Fachpublikum beurteilen zu lassen. Es war Platz für intensiven Austausch“.

Das nächste Fachforum Thermische Energiespeicher wird im Sommer 2019 wieder im Rheinhotel Vier Jahreszeiten in Meerbusch stattfinden.

Thematische Schwerpunkte werden neben der Systemintegration thermischer Speicher vor allem deren Anwendung im Bereich thermischer Verfahrenstechnik in der Industrie sein.

Veranstalter des Fachforums ist die Messe Düsseldorf und mit ihr das Team der ENERGY STORAGE EUROPE, in Zusammenarbeit mit dem ZAE Bayern und dem
Bundesverband Energiespeicher e.V

Die Dachveranstaltung ENERGY STORAGE EUROPE 2019 findet vom 12. bis 14. März in Düsseldorf statt.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /