© Audi / Audi e-tron innen
© Audi / Audi e-tron innen

Erster Einblick in das Innenleben des elektrischen Audi E-Tron

Neue Innenaufnahmen zeigen, wie der vollelektrische Audi digitale Grenzen verschieben will

© Audi/ Audi e-tron  Prototyp
© Audi/ Audi e-tron Prototyp

Audi will anscheinend den Ton angeben und setzt beim Elektroantrieb auf erstklassige Akustik und hervorragendes Klangerlebnis. Eines scheint fix: Es wird mehr digital, wie der Innenraum des Audi e-tron Prototypen zeigt. Er kommt mit kamerabasierter virtuellen Türspiegeloption und einem neuen digitalen Bedien- und Anzeigekonzept, der Zugang zur Technologie soll jedoch dennoch einfach und intuitiv sein. Wenn Sound gewünscht wird, ist der Raum so vollständig von der Außenwelt isoliert, dass er auch die perfekte Bühne für das Bang & Olufsen 3D Premium Sound System-Upgrade bietet.


Das Royal Danish Playhouse in Kopenhagen hat einen ersten Blick auf den Audi e-tron-Prototypen gegeben. Wo Schauspieler und Performer normalerweise vor einem Publikum von bis zu 650 Personen auftreten, konzentrierte sich das helle Scheinwerferlicht der Bühne stattdessen auf den rein elektrischen SUV, der immer noch in seiner e-tron-Tarnung war. Wie eine Konzerthalle bietet der Elektro-SUV ein pures Klangerlebnis mit dem Premium Sound System von Bang & Olufsen, das die Musik durch 16 Lautsprecher und einen Verstärker mit bis zu 705 Watt Leistung präzise wiedergibt.

Die Bühne im Innenraum des Audi e-tron Prototyps bildet einen großen Bogen, den Wraparound. Die virtuellen Außenspiegel werden in der Serienversion des Audi e-tron Prototyps ihre Weltpremiere feiern und die Digitalisierung von Fahrzeugen auf ein neues Level heben, so Audi. Sie bieten nicht nur eine neue Technologieerfahrung, sondern auch viele praktische Vorteile in Bezug auf Komfort und Sicherheit. Ihre flache Halterung integriert eine kleine Kamera, deren Bild digital verarbeitet und auf 7-Zoll-OLED-Displays im Innenraum dargestellt wird. Über die Touchscreen-Funktion kann der Fahrer verschiedene Einstellungen vornehmen. Das Bilddetail kann verschoben werden, um das erforderliche Sichtfeld bereitzustellen, während der Benutzer auch das Bild ein- und auszoomen kann. Der Fahrer kann im MMI-System aus drei Ansichten für verschiedene Situationen wählen - für Autobahnfahrten, zum Wenden und zum Parken.

Ein weiterer Blickfang im Innenraum ist die Mittelgangkonsole, die auf offenen Seitenwänden aufliegt. Die Handauflage mit integriertem Schalthebel scheint über der Konsole zu schweben. Leichtigkeit und Leistung sind vereint. Der gesamte Fahrerbereich ist direkt auf den Fahrer ausgerichtet.

Viel Platz für fünf Passagiere

Mit seinem langen Radstand von 2.928 Millimetern bietet der Audi e-tron-Prototyp reichlich Platz für fünf Insassen und ihr Gepäck.

Mit seiner Kombination aus elektrischem Antrieb und komfortablem Innenraum schafft der Audi e-tron-Prototyp ein neues Gefühl von Mobilität. Die einzigen Geräusche kommen von den Reifen und dem sanften Brummen der Elektromotoren.Der Korpus ist in allen Zonen besonders schallisoliert.Ein Windgeräusch kommt bei größerer Geschwindigkeit kaum zu den Bewohnern durch. So können die Passagiere auch bei hohen Geschwindigkeiten bequem miteinander kommunizieren.

www.e-tron.audi


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /