© Schnabl
© Schnabl

Bioweinbau Claudia & Dieter Schnabl jetzt klimaneutral

Nach einem der ersten histaminfreien Weine setzt die Winzer-Famile Schnabl jetzt auch auf CO2-Ausgleichsmaßnahmen

Der Klimawandel ist die größte Herausforderung für die Menschheit seit dem Ende der Eiszeit. Weltweit besteht inzwischen Einigkeit, dass wir diesen menschengemachten Klimawandel dringend begrenzen müssen.

Aus diesem Grund hat die Retzer Familie Schnabl die betrieblichen Treibhausgasemissionen vom Bioweingut erfassen lassen und durch den Kauf von insgesamt 6 Klimaschutzzertifikaten für die Jahre 2018 bis 2020 ausgeglichen. Mit diesen Zertifikaten wird eine Solarthermieanlage zur öffentlichen Stromversorgung in Indien unterstützt.

Die erworbene Anzahl an CO2-Zertifikaten wurden stillgelegt. Dies ist insofern bedeutend, da diese Stilllegung Voraussetzung für die Gestaltung und Vermarktung CO2-neutraler Unternehmen und/oder Produkte ist. Ohne Stilllegung könnte ein CO2-Zertifikat im freiwilligen Markt ggf. weiter gehandelt werden, wodurch keine zusätzliche Emissionsreduktion erreicht würde.

Wir haben den Wein selbst schon in der Vergangenheit getestet und können ihn wärmstens empfehlen. Da wir aber der Meinung sind, dass die CO2-Emissionen am besten gleich vor Ort vermieden werden, hoffen wir, dass sich die Familie bald eine Photovoltaik-Anlage oder ein E-Auto anschafft. Homepage: www.schnablweine.at


Artikel Online geschaltet von: / Lukas Pawek /