© bykst/ pixabay
© bykst/ pixabay

Einigungen zum Clean Energy Package beim Thema Energieeffizienz

Energieeffizienzziel 32,5 % als Kompromiss - bei nationaler Zielsetzung sind Vorleistungen anzuerkennen

Bis in die frühen Morgenstunden haben Rat, Parlament und Kommission über die Energieeffizienz-Richtlinie und die Governance-Verordnung verhandelt. Mit Erfolg: politische Einigungen konnten erreicht werden. Somit sind die "Paris-Dokumente" des Clean Energy Pakets ausverhandelt. Die Gebäudeeffizienz-Richtlinie erschien bereits im Amtsblatt der EU. Vergangene Woche konnte man sich auch zur Erneuerbaren-Richtlinie einigen.

Die Verhandlungen haben sich bei einem auf EU-Ebene nicht verbindlichen Energieeffizienz-Ziel von 32,5% eingependelt. Genauso wie bei der Erneuerbaren-Richtlinie wurde auch bei der Energieeffizienz eine Review-Klausel zur Überprüfung im Jahr 2023 aufgenommen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /