© WAVE TROPHY / Die Teams in St. Gallen
© WAVE TROPHY / Die Teams in St. Gallen

WAVE: Elektrisch durch Österreich

Die WAVE - World Advanced Vehicle Expedition 2018, die größte E-Mobil-Rallye der Welt, findet im September in Österreich statt

© oekonews  / Die WAVE E-Rallye am Berg
© oekonews / Die WAVE E-Rallye am Berg
© oekonews /Ein WAVE-Team
© oekonews /Ein WAVE-Team
© Nina Holler /Die TeilnehmerInnen mit ihren Fahrzeugen in der Zeppelinhalle in Friedrichshafen
© Nina Holler /Die TeilnehmerInnen mit ihren Fahrzeugen in der Zeppelinhalle in Friedrichshafen
© Nina Holler/Die Wave begeistert
© Nina Holler/Die Wave begeistert
© Nina Holler/ Über den Furkapass in der Schweiz
© Nina Holler/ Über den Furkapass in der Schweiz
© Nina Holler-OEKONEWS- Die e-mobile Welle ist unterwegs und begeistert die Menschen
© Nina Holler-OEKONEWS- Die e-mobile Welle ist unterwegs und begeistert die Menschen

Elektromobilisten von unterschiedlichsten Kontinenten, aus China, Amerika und Afrika, haben bereits an der WAVE TROPHY teilgenommen. Die weltweit grösste Elektromobilitäts-Rallye, wird heuer, in ihrem 8. Jahr vom 21. bis 29. September von Deutschland aus eine Runde durch Österreich drehen! Hauptsponsor der Wave Trophy 2018 ist Phoenix Contact.

Die WAVE ist offen für alle, für E-Autos genauso wie E-Motorräder und S-Pedelecs. Möglich wird damit für die E-Mobilisten ein Abenteuer unter Gleichgesinnten.

Das Motto lautet „Green Future Tour“, womit garantiert ist, dass die WAVE bei vielen Unternehmen einen Zwischenhalt einlegt, die einen spannenden Einblick hinter die Kulissen geben. Die WAVE führt im September quer durch Österreich und gibt damit nicht nur Einblick in die Schönheit der Landschaft, sonder es ist auch möglich, in mehreren Orten eine herzliche Gastfreundschaft genießen und sie endet in Werfenweng, einer absoluten Vorreitergemeinde der sanften Mobilität. Für die Teilnehmer geht es weniger ums Gewinnen, als ums Dabei sein und Freundschaften schliessen, statt Zeitmessung gibt es verschiedene interessante Wettbewerbe wie Quiz oder Schnitzeljagd.

Die Teilnehmer sind bunt gemischt, es gibt Privatteams genauso wie Teilnehmer aus namhaften Unternehmen und von Universitäten. Zugelassen werden pro WAVE 120 Teams. Trotz der Vielfalt an Teilnehmern und Fahrzeugen haben alle ein gemeinsames Ziel: Zeigen, dass die E-Mobilität eine saubere und alltagstaugliche Art der Mobilität ist und viel Spass macht!

 

WAVE Austria 2018

21. September 2018 bis 29. September 2018
Vom Start in Wangen im Allgäu (DE) führt die Strecke über den Arlberg und den Grossglockner nach Mallnitz und Graz Richtung Wien. Nach Besuchen bei Fronius, im Waldviertel und im Lungnau findet die Zieleinfahrt in Werfenweng statt. Insgesamt sind über 12.000 Höhenmeter zu bewältigen. Hier geht's zur Route.
Die WAVE geht in Österreich durch Bregenz, wo sie bei der VKW Halt macht, Hittisau, Bürs, Fliess, Reith, Mallnitz, Seeboden, Villach, Klagenfurt, Graz, Passail, Birkfeld, Wien mit Stopp beim FH Campus, die Region Elsbeere Wienerwald, Linz mit Besuch bei KEBA, Sattledt mit Besuch von Fronius, Bad Goisern, Lungau, Tamsweg, Gröbming und Werfenweng.

Sie läuft über eine ca. 1500 km lange Strecke, dauert acht Tage und die Route führt durch die schönsten Gegenden Österreichs.
 

Die WAVE findet 2018 schon das 8. Jahr statt und seit 2013 ist Phoenix Contact mit einem eigenen Team dabei. Neben Industrieelektronik betreibt das Unternehmen mit Hauptsitz im lippischen Blomberg in Deutschland auch ein Kompetenzzentrum für Komponenten und Lösungen der Elektromobilität. Dort werden Ladestecksysteme und Ladesteuerungen für das Gleich- und Wechselstromladen entwickelt. 2013 war das erste Jahr, in dem Phoenix Contact mit dem Fahrerteam Frank und Frank an der Wave teilnahm. Seitdem waren die beiden regelmäßige Fahrer bei der E-Mobility Rallye. Seit drei Jahren stellt Phoenix Contact zusätzlich ein zweites Team, bestehend aus Auszubildenden. „Da lag es für uns nahe, jetzt als Hauptsponsor einzusteigen“, so Oliver Stöckl, Geschäftsführer der Phoenix Contact E-Mobility GmbH. „Wir wollen mit diesem Engagement zeigen, dass die Elektromobilität zukunftsfähig ist und ein Zeichen setzen.“

Anmelden:

Das Erlebnis Elektromobilität können Sie nicht nur mit eigenem E-Fahrzeug erleben. Melden Sie sich beim Team der WAVE, wenn Sie noch ein E-Mobil für die Tour suchen.

Anmeldeschluss für die WAVE Austria ist am 30. Juni 2018.

Mehr zur WAVE gibt’s laufend auf der Homepage: www.wavetrophy.com
 
E-Mobilisten, die an der WAVE 2018 Interesse haben, können mit Tour-Direktor Louis Palmer Kontakt aufnehmen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /