© Kia/ Kia Niro EV- Elektroauto mit großer Reichweite
© Kia/ Kia Niro EV- Elektroauto mit großer Reichweite

Kia Niro Elektroauto im Kommen

Kia Niro EV mit 450 Kilometer Reichweite - Elektroversion des Kia-Crossover feiert Europapremiere auf Pariser Salon

Japan- Kia hat auf der „International Electric Vehicle Expo“ im koreanischen Jeju erstmals sein neues Elektroauto Niro EV öffentlich vorgestellt, die Europapremiere gibt es dann im in Üaros. Der Crossover punktet nicht nur mit Fahrspaß, sondern auch mit Reichweite. In Korea wird das neue Elektroauto im Laufe der zweiten Jahreshälfte eingeführt, in Europa rollt er ebenfalls noch heuer zu den Händlern.

Der Niro EV ist mit der nächsten Generation des Kia-Elektroantriebs ausgestattet, bei dessen Fertigung neue, speziell für Kia entwickelte Produktionstechnologien zum Einsatz kommen. Er kommt mit zwei verschiedenen Akkuvarianten: In der Ausführung mit der 64 kWh starken Lithium-Polymer-Batterie wird er bei vollgeladenem Akku eine Reichweite von über 450 Kilometern haben, mit dem kleineren Batteriesystem (39,2 kWh) von mehr als 300 Kilometern. Die Werte wurden nach dem neuen Testzyklus WLTP ermittelt.

Kreirt wurde er in den Kia-Designzentren in Kalifornien und Namyang (Korea). Der Niro EV ist optisch an die gleichnamige Studie angelehnt, die Kia im Jänner auf der CES in Las Vegas vorgestellt hat. Mit dem Soul EV hat Kia bereits seit 2014 ein Elektroauto im Programm. Bis 2025 will der Hersteller die Anzahl elektrifizierter Kia-Fahrzeuge auf insgesamt 16 Modelle erweitern.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /