©  Pixabay - pixel 2013 / Die Temperaturen steigen weiter an- Folge sind mehr Dürre und andere Wetterkatastrophen
© Pixabay - pixel 2013 / Die Temperaturen steigen weiter an- Folge sind mehr Dürre und andere Wetterkatastrophen

Drastische Kurskorrektur in Klima- und Umweltpolitik der Bundesregierung notwendig

Studie im Auftrag des Umweltministeriums zeigt katastrophalen Zustand der österreichischen Klima- und Energiepolitik - "Ergebnisse höchst alarmierend"

Als "dramatisch und alarmierend" bezeichnen SPÖ-Energiesprecher Wolfgang Katzian und SPÖ-Umweltsprecher Klaus Feichtinger die erst jetzt bekannt gewordene Studie einiger renommierter Forschungsinstitute, wonach Österreich eine drastische Kurskorrektur in Sachen Klima- und Energiepolitik braucht. "Die Bundesregierung muss die Ergebnisse dieser Studie ernstnehmen und deutlich höhere Anstrengungen unternehmen, damit die Energie- und Klimaziele erreicht werden können", so Katzian am Mittwoch. Vor allem angesichts dieser Ergebnisse habe man "keinen Spielraum mehr für Wischi-Waschi-Aktionen, die ambitionslose Klima- und Energiestrategie der Bundesregierung muss dringend überarbeitet werden", so Feichtinger. Die Studie wurde bereits im Dezember 2017 fertig gestellt, bislang aber unter Verschluss gehalten und erst auf Druck von Global 2000 veröffentlicht.

Neben dem dringend notwendigen Handlungsbedarf zeige die Studie auch das enorme wirtschaftliche Potential dieses Veränderungsprozesses. "Die Bundesregierung muss dringend echte Maßnahmen zum Klimaschutz umsetzen. Damit würde Österreich auch wirtschaftlich profitieren", so Feichtinger. Die Studie zeigt ambitionierte Wege beim fast vollständigen Umstieg auf erneuerbare Energien auf. Gespannt warte man nun auf die Enquete am 23. Mai im Parlament: "Hoffentlich werden wir im Rahmen der Parlamentsenquete von dieser Bundesregierung detailliertere Zeitpläne, Maßnahmen und Strategien erfahren", so Katzian und Feichtinger unisono.



Verwandte Artikel:


© Copyright APA OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Alle Rechte vorbehalten. Eine redaktionelle Verwertung der Inhalte ist ausdrücklich erwünscht, eine darüber hinausgehende Verwendung jedoch nur für den privaten Gebrauch zulässig. Eine Speicherung in Datenbanken sowie jegliche nicht-redaktionelle Nutzung und damit verbundene Weitergabe an Dritte in welcher Form auch immer sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die APA OTS Originaltext-Service GmbH gestattet. Für den Fall, dass Sie die Inhalte von APA OTS weitergeben, speichern oder gewerblich nutzen möchten, informieren Sie sich bitte über unseren Content-Partnerschaftsservice unter http://www.ots.at oder rufen Sie Tel. ++43/(0)1/36060-5320.


zur APA OTS Homepage


Artikel Online geschaltet von: / stevanov /