© EuPD Research
© EuPD Research

Führungstrio im europäischen Markt für Heimspeicher: sonnen vor LG Chem und VARTA

Der europäische Markt für Heimspeicher wächst kontinuierlich weiter: 50.000 Speicher neu installiert

Wurden im Jahr 2016 noch rund 31.500 Speichersysteme in Europa verkauft, so waren es in 2017 bereits 50.000 neu installierte Systeme. Eine aktuelle Analyse von EuPD Research zeigt, dass sich trotz diverser Markteintritte sonnen und LG Chem in der Spitzengruppe, gefolgt von VARTA auf Platz 3 behaupten konnten.

Die positive Entwicklung des europäischen Photovoltaik-Marktes setzt sich fort und hat unmittelbaren Einfluss auf den Fortschritt der Speicherbranche. Nach einem schwachen Zubau von 7,0 GW im Jahr 2016 wurden in 2017 bereits 8,5 GW an Photovoltaik-Anlagen installiert. Eine aktuelle Prognose von EuPD Research schätzt den Zuwachs des europäischen Photovoltaik-Markt in 2018 auf knapp über 10 GW ein. Das für die Heimspeicherinstallationen bedeutende Größensegment unter 10 kWp umfasste in 2017 2,8 GW und wuchs von 2016 auf 2017 überdurchschnittlich stark mit 31%.

Vom Anstieg der Neuinstallationen an Photovoltaik-Anlagen profitierte auch die Speicherbranche, deren Verkaufszahlen einer Analyse des Bonner Markt- und Wirtschaftsforschungsunternehmens EuPD Research zufolge in 2017 auf rund 50.000 Systeme gewachsen sind. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies in 2017 einen Anstieg um knapp 60%. Deutschland spielt in dieser Entwicklung weiterhin mit Abstand die wichtigste Rolle. So wurden in 2017 rund 37.000 Speichersysteme allein in Deutschland installiert. Dahinter folgen bereits mit größerem Abstand Italien (10%) und das Vereinigte Königreich (6%).

Neben der Marktgröße hat EuPD Research auch die Anteile der einzelnen Anbieter ermittelt. Basis dieser Untersuchung zu Marktanteilen bildeten umfangreiche Recherchen, Auswertungen von Installateurs- und Endkundenbefragungen sowie eine Befragung unter allen Anbietern von Heimspeichern für den europäischen Markt. Insgesamt summieren sich die Unternehmensangaben und Schätzungen sogar auf etwa 59.000 verkaufte Heimspeicher im europäischen Markt für 2017. Hierbei wird davon ausgegangen, dass sich ein Anteil von 15 % der Systeme in der Lagerung bzw. im Verkaufsprozess beim Großhandel, bei Installateuren sowie anderen Zwischenhändlern befindet. Entsprechend steht die Anbieterangabe von 59.000 Heimspeichern, welche Bezugspunkt der Marktanteilsanalyse ist, vermindert um 15 % Lagerhaltung (= 50.000 Heimspeicher) auch konform zur zuvor aufgezeigten Marktgröße.

Wie im Vorjahr behauptet sich sonnen als stärkster Anbieter im europäischen Heimspeichermarkt und kommt auf Basis der Berechnungen von EuPD Research auf einen Marktanteil von 21%. Im Vergleich zu 2016 konnte LG Chem den eigenen Marktanteil deutlich auf 20% steigern. Auf dem dritten Rang befindet sich VARTA Storage, die in 2017 jedes zehnte Heimspeichersystem in Europa an den Kunden auslieferten. Das Spitzentrio wird von drei weiteren deutschen Anbietern gefolgt: E3/DC, SENEC und Solarwatt.


Der europäische Marktführer sonnen kommentiert die Spitzenposition wie folgt: „Europa ist der weltweit mit Abstand größte Speichermarkt. Wir sind daher stolz, dass wir uns seit nun schon im dritten Jahr in Folge als Marktführer bei Heimspeichern gegen sehr gute und namhafte Wettbewerber wie LG, Tesla oder Mercedes Benz Energy durchsetzen können. Das zeigt, dass unsere Speichersysteme und Energie-Services die Endkunden in ganz Europa ansprechen und somit auch ein sicherer Erfolgsgarant für die Installateure sind“, sagt Philipp Schröder, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei sonnen.

LG Chem erfreut sich ebenfalls über die starke Position am europäischen Markt. “Europa ist weltweit der größte Markt für Heimspeicher mit hohen Qualitätsanforderungen seitens der Kunden. Ich freue mich daher sehr, dass LG Chem großartige Erfolge im europäischen Markt erzielt hat – dieses Ergebnis zeigt, dass unser Heimspeicherprodukt RESU aufgrund der hohen Leistung und Qualität höchst anerkannt ist. LG Chem wird sein Bestes tun, durch die Entwicklung weiterer Produkte, die den Anforderungen der Kunden am besten entsprechen, die Kundenzufriedenheit weiter zu erhöhen“, sagt Wonjoon Suh, Vice President LG Chem ESS Battery Division.

Das Führungstrio wird durch VARTA Storage komplementiert. „Die unabhängige Bestätigung freut uns sehr“, sagt Gordon Clements, General Manager Residential Power & Energy der VARTA Storage GmbH. „Die Nachfrage nach unseren Speichern wächst ständig. Sicherheit zeichnet unsere Speicher aus ebenso wie die Fähigkeit, anbieteroffen mit vielen Smart-Home-Anwendungen zu kommunizieren“.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /