© Automobili Pininfarina / Vorstellung des Projekts in Rom
© Automobili Pininfarina / Vorstellung des Projekts in Rom

Automobili Pininfarina Elektroautp: Die neue nachhaltige Luxus-Automarke

Automobili Pininfarina lanciert im Jahr 2020 ein Elektro-Hypercar mit extremer Leistung

Rom- Die legendäre Automobildesign-Kompetenz von Pininfarina soll nun auf andere Art in den Mittelpunkt gestellt werden: Mahindra & Mahindra Ltd., ein Teil der 19-Milliarden-Dollar-Mahindra-Gruppe, gab heute die Einführung von Automobili Pininfarina, der weltweit neuesten Marke für nachhaltige Luxusfahrzeuge, bekannt.

Automobili Pininfarina, wird seinen Sitz in Europa haben und will extreme High-Tech-, extreme Performance-, Luxus-Elektrofahrzeuge für die anspruchsvollsten Kunden weltweit entwerfen, konstruieren und herstellen.

Automobili Pininfarina wird Pininfarinas legendäres Autodesign mit Mahindras aufgebautem Elektrofahrzeug-Know-how aus der Teilnahme an der Formel-E-Meisterschaft kombinieren. Automobili Pininfarina plant, im Jahr 2020 sein erstes Modell, einen mit "Pininfarina" gekennzeichneten Elektro-Hypercar, auf den Markt zu bringen.

Paolo Pininfarina, Vorstand von Pininfarina SpA meint: "Dieses Projekt hilft mir und meiner Familie, den Traum meines Großvaters zu verwirklichen, außergewöhnliche innovative Autos ausschließlich von Pininfarina auf den Straßen zu sehen. "

Anand Mahindra, Vorstandsvorsitzender der Mahindra Group, sagt: "Italiens renommierte Design-Expertise produziert Objekte von wahrer Schönheit und einzigartigem Stil. Wir entwickeln ein seltenes Sammlerstück, das nur eine Handvoll Kenner besitzen wird. Es wird ein innovatives und zukunftsweisendes Produkt sein, das von Spitzentechnologie angetrieben wird. Die Mahindra Group setzt auf Elektrofahrzeuge. Sie sind die Zukunft, und wenn Power, Schönheit und High-End-EV-Technologie in einem Auto zusammenkommen - wird das das perfekte Luxusfahrzeug sein, es wird den Autofahrern die Freiheit geben, sich zu bewegen, ohne den Planeten nachteilig zu beeinflussen. "

Dr. Pawan Goenka, Managment Direktor von Mahindra & Mahindra Ltd. und Chairman von Mahindra Racing fügt hinzu: "Wir glauben, dass dies der perfekte Weg ist, Automobili Pininfarina zu starten, da Mahindras wachsende Erfahrung im Bereich der Formel E, in der wir starten, dazu wichtig ist. Wir sind derzeit Zweiter bei den Konstrukteurs- und Fahrermeisterschaften und Pininfarinas Design-Know-how, wird es uns ermöglichen, elegante, extrem leistungsfähige Elektrofahrzeuge für globale Märkte zu entwickeln. "
 
Automobili Pininfarina wird von Michael Perschke als Chief Executive Officer geführt. Michael bringt über 25 Jahre Erfahrung mit Premium-Marken aus Deutschland als auch aus verschiedenen Marktpositionen mit. Von 2010 bis 2013 war er Managing Director von Audi in Indien und Mitglied des Vorstands des Volkswagen Group Sales India. Michael wird die Strategie für Automobili Pininfarina maßgeblich mitgestalten. Er wird von Per Svantesson als Chief Operating Officer unterstützt. Per bringt relevante Erfahrungen mit, einschließlich seiner Tätigkeit bei der Volvo Group und NEVS.

Michael Perschke, CEO, Automobili Pininfarina, kommentiert: "Die Gründung von Automobili Pininfarina als führende Marke für nachhaltigen Luxus ist ein wahr gewordener Traum. Es wird 88 Jahre ikonisches Design-Erbe mit der führenden Elektrofahrzeug-Kompetenz der Mahindra Group und der Mahindra Formula E Racing verbinden. Es ist eine starke Kombination. Ich fühle mich geehrt, Automobili Pininfarina zu leiten, und unser Ziel ist es, es zu einer angesehenen und begehrten Marke zu machen, die von Kennern geschätzt wird, die Wert auf Design, Substanz und nachhaltige Hochleistungs-EV-Technologie legen. "

www.automobili-pininfarina.com


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /