© Magna- BAIC Group / Vertragsunterzeichnung in China
© Magna- BAIC Group / Vertragsunterzeichnung in China

Elektrofahrzeug: Magna kooperiert mit BAIC

Gemeinsames Programm für die nächste Generation einer elektrischen Fahrzeug-Architektur

Peking/Sailauf — Die BAIC Group, Beijing Automotive Industry Holding Co., Ltd., einer der größten Fahrzeughersteller Chinas, und Magna werden gemeinsam eine intelligente elektrische Fahrzeugarchitektur für den chinesischen Markt entwickeln. Die Vereinbarung wurde von Xu Heyi, Chairman der BAIC Group, und Günther Apfalter, President Magna Europe & Magna Steyr, in Peking unterschrieben.

China ist mit rund 700.000 im Jahr 2017 verkauften Elektrofahrzeugen der zurzeit weltweit größte und führende Markt für Elektromobilität. Gestützt durch staatliche Subventionen und Vorgaben sollen bis 2020 rund fünf Millionen Elektrofahrzeuge auf chinesischen Straßen unterwegs sein.

Magna Steyr wurde aufgrund seiner innovativen und kosteneffizienten Lösungen im Bereich Gesamtfahrzeugproduktion, seinen Engineering-Dienstleistungen sowie seiner umfassenden Kompetenz für elektrische Fahrzeug-Architekturen und Leichtbautechnologien von BAIC als Partner gewählt.

„Wir sind sehr stolz darauf, gemeinsam mit und für BAIC die nächste Generation einer intelligenten elektrischen Fahrzeug-Architektur zu entwickeln“, so Günther Apfalter, President of Magna Europe & Magna Steyr. „Dies ist ein weiterer großer Schritt für Magna bei der Fahrzeug-Elektrifizierung für den chinesischen Markt.“

Magna hat erst im Oktober des Vorjahrs die Gründung eines Joint Ventures für Elektro-Antriebe mit der SAIC-Tochterfirma Huayu Automotive Systems bekanntgegeben. Das Gemeinschaftsunternehmen hat, so Magna, bereits die Produktion eines E-Antriebs für einen deutschen Autohersteller als Auftrag. Der Name des Herstellers wurde nicht genannt. Weitere Bauteile für E-Fahrzeuge werden bereits seit einiger Zeit von Magna nach China geliefert.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /