© oekonews / Elektroauto beim Laden
© oekonews / Elektroauto beim Laden

Brigittenau: Sechs neue E-Ladesäulen errichtet

Insgesamt sechs neue öffentlich zugängliche E-Tankstellen stehen in der Brigittenau.

Die Grünen in der Brigittenau freuen sich: Schon im Mai 2016 wurden im Rahmen einer Veranstaltung mit SpezialistInnen Konzepte entwickelt, um die Abgas-und Lärmsituation in der Brigittenau zu verbessern. Für alle Menschen, die nicht mit dem Rad fahren können oder wollen, ist das Auto oft nützlich. Auch Transporte können damit leicht erledigt werden. Es muss ja nicht immer das eigene Auto sein.

"Elektrisch angetriebene Autos - auch gemietete oder mit Carsharing entlehnte - haben lokal keine Emissionen und sind bei den Geschwindigkeiten in der Stadt deutlich leiser. Daher sollen notwendige Fahrten im urbanen Raum möglichst mit solchen Fahrzeugen erledigt werden." so Bezirksrat Michael Kudrna von den Grünen Brigittenau. Damit der Strom zum Fahren auch in die Autos kommt, müssen jedoch auch Ladestellen zur Verfügung stehen. Ein Elektroauto braucht zum Laden meist 1-3 Stunden. Ladestellen im Wohnbereich sind daher sehr wichtig für den Ersatz von Autos mit Verbrennungsmotoren. Nun werden auch in der Brigittenau sechs Ladestellen in Betrieb genommen.


Ladestationen in der Brigittenau:

Traisengasse 2
Raffaelgasse ggü. 16
Vorgartenstraße 29
Karajangasse 2
Wexstraße 19-23
Lorenz-Müller-Gasse 5


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /