© Gerd Altmann - pixabay.com
© Gerd Altmann - pixabay.com

"Green Jobs" im Kommen: Wie bewirbt man sich richtig?

Jobs im Umweltbereich entwickeln sich besser als in anderen Wirtschaftsbereichen

Green jobs sind Arbeitsplätze im Umweltsektor, beispielsweise im Bereich erneuerbare Energien, nachhaltiges Bauen, Wasser- und Abwassermanagement oder in der Abfallwirtschaft. Ihr Zweck ist, einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Derzeit sind mehr als 200.000 Menschen in Österreich in diesem Bereich beschäftigt, damit ist beinahe jeder 20. Job in Österreich ein Green Job. Im Vergleich zum Rest der Wirtschaft, mit einer Steigerung von 3,9% zeigen hier die Beschäftigungszahlen einen positiveren Verlauf, sie stiegen in der Umweltwirtschaft um 9,4%.

Wer nun eine Ausbildung oder einen Einstieg im Bereich Umweltjobs sucht. sollte entsprechend vorausschauend seine Bewerbung verfassen. Hilfreich ist, bereits während der Schulausbildung, oder bei Weiterbildung an einer Fachhochschule oder Universität, eventuell mögliche Praktika im gewünschten Bereich der Umwelttechnik zu suchen.

Ein wichtiger Schritt zu einem möglichen Praktikum oder einem Job ist der Lebenslauf. Er gibt dem zuständigen Personalbeauftragten oder dem Chef einen ersten Überblick über den Bewerber oder die Bewerberin und dessen oder deren Fähigkeiten und bildet mit eine wichtige Entscheidungsgrundlage, ob jemand zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen wird.

Der Schwerpunkt eines Lebenslaufs, der mit einer Lebenslauf Vorlage einfach erstellt werden kann, liegt meist auf der beruflichen Laufbahn. Schüler oder Personen in Ausbildung setzen ihren Fokus auf den schulischen Werdegang oder jenen der Ausbildung, ergänzt durch Erfahrungen aus einem Nebenjob oder einem Praktikum. Die Tätigkeit soll dabei durch 2-3 wesentliche Stichpunkte erklärt werden. Wichtig sind die Übersichtlichkeit, Vollständigkeit und eine entsprechende Struktur. Wer seinen Lebenslauf wirklich optimal gestalten will, findet hier online einen vollends kostenfreien Lebenslauf-Editor samt Vorlagen dazu und die Möglichkeit, diesen Lebenslauf gleich online als PDF zu erstellen. Sinnvoll ist außerdem, zum gewünschten Beruf passende Interessen hervorzuheben. Ehrlichkeit kommt dabei am Besten an.

Wichtig ist außerdem, die Bewerbungsunterlagen entsprechend sorgfältig zu gestalten. Es wirkt absolut unprofessionell, wenn z.B. Rechtschreibfehler vorhanden sind. Ideal ist, die Unterlagen individuell an die jeweilige Firma anzupassen. Heute werden sehr oft in Stelleninseraten Motivationsschreiben gewünscht, diese sollten auf einen selbst aufmerksam machen, eine Art Eigenwerbung sein, ohne jedoch zuviel in Richtung "Werbung" zu gehen und natürlich der Wahrheit entsprechen, wenn ihnen erneuerbare Energien oder Umwelttechnik ein Anliegen sind, dann erwähnen sie das einfach.

Wir wünschen gutes Gelingen!


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /