©  dm/Neumayr / Die zwei neuen E-Golfs im Fuhrpark von dm
© dm/Neumayr / Die zwei neuen E-Golfs im Fuhrpark von dm

dm wird e-mobil: Erste E-Golfs für dm drogerie markt

Seit Februar verfügt die dm Zentrale in Wals über zwei Elektro-Tankstellen. Nun wird auch der dm Fuhrpark für Elektro-Mobilität fit gemacht und erste E-Golfs wurden ausgeliefert.

Salzburg/Wals - E-Autos sind leiser und machen keine Abgase. Als Wirtschaftsgemeinschaft mit einem starken Fokus auf Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit schafft dm drogerie markt nun die Voraussetzungen für E-Mobilität: Anfang Februar wurden in der dm Zentrale in Wals zwei Elektro-Tankstellen installiert. Damit startet die Umstellung der Dienstwagenflotte, die aus 114 Fahrzeugen in Österreich besteht. Aktuell haben die dm Mitarbeiter eine Wahlmöglichkeit zwischen emissionssparenden Pkws und dem E-Golf. Vor Kurzem wurden die ersten Elektro-Autos von Porsche Salzburg an die beiden dm Managerinnen Maria Rest und Miriam Geyer übergeben.

„Vorbildlich im Umfeld wirken ist einer unserer Leitgedanken bei dm. Dies streben wir auch im Bereich der Fahrzeugausstattung an, indem wir auf innovative, zukunftsweisende Mobilitätsformen setzen – nach den Möglichkeiten, die sich uns bei begrenzten Batteriekapazitäten und noch nicht überall ausreichend vorhandener Ladeinfrastruktur bieten“, erklärt dm Geschäftsführer Andreas Haidinger, verantwortlich für den Bereich Finanzen & Controlling.

Nachhaltige Mobilität und Logistik

Bereits 2011 wurde der dm Fuhrpark auf verbrauchssparende Fahrzeuge umgestellt, um die CO2-Emissionen zu senken. Im Herbst 2014 wurde eine dm interne Mitfahrbörse gegründet, die im Intranet verfügbar ist und zu der sich jeder Mitarbeiter anmelden kann. So werden Fahrgemeinschaften gebildet und gemeinsame Wege effizient genutzt – nach dem Motto „Gemeinsam fahren, gemeinsam sparen“. Zudem ist dm drogerie markt Mitglied im Council für nachhaltige Logistik. So sollen etwa Elektro-Lkw im städtischen Verteilverkehr testweise eingesetzt werden – eine Übernahme der ersten Fahrzeuge ist in den nächsten Monaten geplant.


Artikel Online geschaltet von: / stevanov /