© Stadt Thun/ Der neue eLKW
© Stadt Thun/ Der neue eLKW

Stadt Thun setzt Elektro-LKW als elektrisch betriebenes Kehrichtfahrzeug ein

Am 23. März 2018 konnte die Stadt Thun ihr neues, elektrisch betriebenes Kehrichtfahrzeug in Empfang nehmen.

Der eLKW ersetzt ein altes, dieselbetriebenes Fahrzeug und kommt ab sofort in der Innenstadt zum Einsatz. Das Projekt Elektro-Kehrichtfahrzeug wird vom Schweizer Bundesamt für Energie, von der Energie Thun AG und der AG für Abfallverwertung AVAG unterstützt.

Leise und umweltfreundlich


Beim elektrischen Fahrzeug handelt es sich um einen von vier Prototypen eines Schweizer Unternehmens. Für die Entwicklung und Erprobung des Fahrzeugantriebes wird das Projekt vom Bundesamt für Energie BFE unterstützt. Die Energie Thun AG und die AG für Abfallverwertung AVAG beteiligen sich mit einem einmaligen Beitrag an diesem innovativen Projekt. „Die Vorzüge liegen auf der Hand“, so Gemeinderat Konrad Hädener, „mit dem Elektro-Lastwagen können wir die Schadstoffemissionen sowie den Lärm deutlich reduzieren. Der Strom für den Betrieb stammt je zur Hälfte aus Kehrichtverbrennung und Wasserkraft.“ Ein elektrisch betriebenes Kehrichtfahrzeug ist zudem auch günstiger im Betrieb.

Das neue Fahrzeug hat, wie das Vorgängermodell, eine Nutzlast von rund neun Tonnen (weitere technische Angaben vgl. Infobox). Das zu ersetzende dieselbetriebene Kehrichtfahrzeug wird erst mit der anstehenden Ersatzbeschaffung der Gesamtfahrzeugflotte im Jahr 2019 eingetauscht. Bis dahin wird es als Reservefahrzeug eingesetzt.

INFOBOX:

Technische Angaben zum eLKW

TYP Futuricum Collect 26E

ANTRIEB
Motor 4 Elektromotoren
Leistung 760 PS

BATTERIE
Typ Lithium-Ionen
Kapazität 270 kWh, entspricht 27 Liter Diesel
Gewicht 2‘160 kg
Spannung 400 V

ENERGIEBEDARF
Die folgenden Zahlen basieren auf ersten Erfahrungswerten(Testbetrieb):
Stromverbrauch 190 kWh pro 100 km im Sammelbetrieb
Energieeinsparung Rund 80% im Vergleich zum Dieselfahrzeug


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /