© autofreiestadt.at
© autofreiestadt.at

Wien, Igoumenitsa und Turda gewinnen europäische Preise für nachhaltige Mobilität

Die Europäische Kommission hat am 21.März in Brüssel (Belgien) die Gewinner des EUROPEAN MOBILITY WEEK Award 2017 und des 6. Preises für Sustainable Urban Mobility Planning (SUMP) bekannt gegeben.

Brüssel, Belgien - Wien wurde zum Gewinner des EUROPEAN MOBILITY WEEK Award 2017 für größere Städte gekürt, Igoumenitsa wurde als erster Gewinner der neu hinzugefügten Kategorie für kleinere Gemeinden ausgezeichnet. Der zum 6. Mal verliehene Preis für Sustainable Urban Mobility Planning (SUMP) wurde an Turda (Rumänien) verliehen.

Die für Verkehr zuständige EU-Kommissarin Violeta Bulc gratuliere allen Preisträgern und sagte: "Mit ihren Aktionen schaffen diese Städte nicht nur ein nachhaltigeres Europa, sondern helfen ihren Bewohnern, sich sauberer, gesünder und angenehmer zu bewegen. Ich hoffe, dass diese Maßnahmen durch die Auswahl dieser Städte andere dazu inspirieren werden, sich der Kernaussage der EUROPÄISCHEN MOBILITÄTSWOCHE anzuschließen, nachhaltige Mobilität ist die richtige Wahl für alle." Mit ihr überreichte Daniel Calleja, Generaldirektor für Umwelt, die Preise.

Der EUROPEAN MOBILITY WEEK Award zeichnet lokale Behörden aus, die erhebliche Anstrengungen zur Förderung nachhaltiger städtischer Mobilität leisten, während der SUMP Award herausragende nachhaltige städtische Mobilitätsplanung auszeichnet. Der SUMP Award konzentrierte sich diesmal auf die geteilte Mobilität im Planungsprozess.

Wien, Igoumenitsa und Turda wurden von einem unabhängigen Gremium von Mobilitäts- und Verkehrsexperten ausgewählt und erhalten jeweils ein Werbevideo, in dem ihre Leistungen hervorgehoben werden.


Wien, Österreich - Gewinner des EUROPEAN MOBILITY WEEK Award 2017 für größere Gemeinden

Die österreichische Hauptstadt, in der rund 1,8 Millionen Menschen leben, beeindruckte die Jury mit einem herausragenden Programm an Aktivitäten während der EUROPEAN MOBILITY WEEK, die ein klares Verständnis für das Thema der Kampagne 2017 - saubere, geteilte und intelligente Mobilität - widerspiegelten. Unter anderem konnten die Bewohner Wiens kostenlos Lastenräder ausleihen, geführte Stadtspaziergänge durch verschiedene Stadtviertel machen und an einer bisher für Fahrzeuge reservierten Straße ein urbanes Picknick machen. Es gab Menschenmengen an stark frequentierten Fahrradknotenpunkten, die den Radfahrern Applaus für die Wahl einer nachhaltigen Transportmethode gab. Die Stadt arbeitete auch mit Kindergärten, um Kinder über nachhaltige Verkehrsmittel zu unterrichten.

Die anderen Finalisten waren Granada (Spanien) und Prag (Tschechische Republik).

Igoumenitsa, Griechenland - Gewinner des EUROPEAN MOBILITY WEEK Award 2017 für kleinere Gemeinden

Die Stadt Igoumenitsa hat die Ehre für ihre vorbildliche Arbeit erhalten, die Vorteile der nachhaltigen Mobilität den Bewohnern, einschließlich derjenigen, die in nahegelegenen kleinen Städten leben, zu vermitteln. Die Bewohner können zu bestimmten Zeiten den kostenlosen Transfer mit dem Bus in Anspruch nehmen, an Radfahrveranstaltungen entlang der Küstenfront der Stadt und an einer kulturellen Wanderung durch den Wald teilnehmen. Seminare zu nachhaltiger Mobilität wurden mit Grundschülern sowie eine Malausstellung für Schulkinder über die Vorteile von Radfahren und Wandern abgehalten. Die Stadt führte auch einen Fotowettbewerb in den sozialen Medien durch und verlieh dem besten Fotografen einen Preis für ein nachhaltiges Mobilitätsbild mit einem Fahrrad.

Auch Lindau (Deutschland) und Tivat (Montenegro) waren Finalisten in der neuen Award-Kategorie.

Turda (Rumänien) - Gewinner des 6. Preises für nachhaltige städtische Mobilitätsplanung

Die rumänische Stadt Turda erhielt den 6. SUMP Award für ihre klare Planungsvision, solide Finanzierungsstrategie und messbare Ziele. Die Jury wies auf die Wiederholbarkeit der Strategie und ihr Potenzial hin, andere Städte ähnlicher Größe zu inspirieren (Turda hat eine Bevölkerung von etwa 50.000 Einwohnern). Die Jury stellte außerdem fest, dass das ehrgeizige Ziel des Plans angesichts der relativ geringen Größe der Stadt, insbesondere im Bereich der gemeinsamen Mobilität, hoch war.

Greater Manchester (Großbritannien) und Mailand (Italien) waren weitere Finalisten für die 6. Ausgabe des SUMP Awards.

Hintergrund

Die EUROPEAN MOBILITY WEEK findet jedes Jahr vom 16. bis 22. September statt und bietet Städten die Möglichkeit, nachhaltige Transportalternativen zu testen. Indem Menschen ermutigt werden, sich für nachhaltige Verkehrsmittel wie Gehen und Radfahren zu entscheiden, können wir unsere CO2-Emissionen senken, die Luftqualität verbessern und unsere städtischen Gebiete zu angenehmeren Lebens- und Arbeitsbedingungen machen.

2017 war die bisher erfolgreichste Ausgabe der EUROPEAN MOBILITY WEEK mit über 2.500 teilnehmenden Städten.

Weitere Informationen zur Kampagne finden Sie unter www.mobilityweek.eu.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /