© Ralf Kunze / Pixabay.com
© Ralf Kunze / Pixabay.com

Bio-Offensive: 2000 mal Bio für das Burgenland

Burgenland zum Bio-Land machen

Nachdem in den vergangen Jahren die Zahl der Bio-Betriebe eher stagnierte, war 2017 ein wirklich gutes Jahr mit über 100 neuen Betrieben. Alleine bei den reinen Bio Austria-Mitgliedern kamen 98 dazu. „Burgenlandweit haben wir erstmals etwa 1000 biologisch wirtschaftende Betriebe, das heißt 1000 mal mehr Klimaschutz, mehr Naturschutz und mehr artgerechte Tierhaltung und zwar mit Garantie“, freut sich LAbg. Wolfgang Spitzmüller, der gleichzeitig eine Verdoppelung auf 2000 Bio-Betriebe fordert.

Die Landwirtschaft ist jener Bereich, der besonders vom Klimawandel beeinträchtigt wird. Gleichzeitig aber auch jener der stark zum Klimawandel beiträgt. Die Grünen fordern daher eine Bio-Offensive, um das Burgenland zum Bioland zu machen. „Großküchen, wie zB. die der Landesspitäler sollen schrittweise einen mindestens 20-prozentigen Bioanteil erreichen, zahlreiche Projekte in anderen Bundesländern zeigen, dass dies machbar ist,“ so Spitzmüller, „Eine Verdoppelung auf 2000 Bio-Betriebe in den kommenden Jahren, muss das politische Ziel sein.“


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /