© Proterra/ Elektro-Autobus von Proterra
© Proterra/ Elektro-Autobus von Proterra

Yosemite: Erster US-Nationalpark mit Zero-Emission-Elektro-Bussen

Verbesserung der Luftqualität im Nationalpark mit E-Bussen

Burlingame, Kalifornien - Der Yosemite Nationalpark, der in den kalifornischen Bergen der Sierra Nevada liegt, wird der erste US-amerikanische Nationalpark, der seiner Shuttle-Flotte emissionsfreie Busse hinzufügt und seinen Besuchern damit eine moderne, umweltfreundliche Transportmöglichkeit bietet.

Im vergangenen Jahr verzeichnete das National Park Service 331 Millionen Besucher. Mit Millionen von Besuchern, die jedes Jahr aus der ganzen Welt nach Yosemite kommen, hat verlässt sich die Yosemite-Verwaltung stark auf ihr Shuttle-Programm, um Parkbesucher dazu zu ermutigen, einmal zu parken und zwischen Lodges, Wasserfällen und Trailheads mit einem Bus zu fahren.

Mit mehr als fünf Millionen Besuchern pro Jahr, hat Yosemite einen kostenlosen Shuttle-Service, der jährlich 436.000 Meilen mit 3,8 Millionen Verrechnungen fährt. Im Jahr 2001 begann der Park, seine Dieselbusflotte durch dieselelektrische Hybridfahrzeuge zu ersetzen. Nun folgen die nächsten Schritte in Richtung eines modernen, sauberen Transportsystems mit der Einführung von emissionsfreien Batterie-Elektrobussen von Proterra. Die neuen Catalyst-Busse sollen jährlich 887.000 lbs. von Treibhausgasemissionen und rund 150.000 Dollar an Wartungs- und Betriebskosten einsparen. Sie werden Ende 2018 in Dienst gestellt und können das ganze Jahr über bis zu 1.480 Besucher pro Tag durch das Yosemite Valley des Parks transportieren.

"Unsere Mission war es immer, das natürliche und kulturelle Erbe unserer Nation für zukünftige Generationen zu bewahren, und die emissionsfreie Fahrzeugtechnologie von Proterra wird unverzichtbar sein, wenn wir weiter auf dieses Ziel hinarbeiten", meint Chip Jenkins, amtierender Superintendent des Yosemite Nationalparks. "Seit seiner Gründung im Jahr 1890 haben Luftschadstoffe die Ressourcen von Yosemite kontinuierlich abgebaut. Die Bereitstellung der Batterie-Elektrobusse von Proterra wird bei dieser Herausforderung unterstützen und die lokale Luftqualität erheblich verbessern. "

Darüber hinaus hat sich die General Services Administration der USA verpflichtet, die föderale Flotte, einschließlich jener der Nationalparks, umweltfreundlicher zu gestalten und mit Unternehmen zusammenzuarbeiten, um sauberere und leisere Transportmittel für Partneragenturen verfügbar und erschwinglich zu machen.

"Yosemite war das erste von Präsident Abraham Lincoln vor über 150 Jahren in den Vereinigten Staaten geschützte Wildland. Von Yosemite sagte John Muir einmal: "Es ist mit Abstand der großartigste aller speziellen Tempel der Natur, in die ich jemals eintreten durfte", erzählt Ryan Popple, CEO von Proterra. "Das Proterra-Team ist besonders stolz darauf, direkt zur Erhaltung des Yosemite-Nationalparks beizutragen. Wir sind davon überzeugt, dass die Wahrung der Umweltintegrität der wertvollsten Ressourcen unseres Landes von größter Bedeutung ist, und wir fühlen uns geehrt, mit dem National Park Service den Millionen Besuchern, die die Nationalparks besuchen, einen sauberen und ruhigen Transport zu bieten. "

www.proterra.com


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /