©  B. Wolf - QG WDS / Sieger und Jury bei der Preisverleihung
© B. Wolf - QG WDS / Sieger und Jury bei der Preisverleihung

Drei Sanierungsprojekte mit ETHOUSE Award ausgezeichnet

Preis für energieeffizientes Sanieren der Qualitätsgruppe Wärmedämmsysteme

Die ARGE Qualitätsgruppe Wärmedämmsysteme (QG WDS) verlieh diese Woche den ETHOUSE Award 2018. Der Preis würdigt zum neunten Mal Sanierungen, die das Thema Energieeffizienz ganzheitlich umsetzen und dabei auch architektonisch Impulse setzen. In den Kategorien "Einfamilienhaus", "Wohnbau" und "Dienstleistung" wurden insgesamt drei Siegerprojekte ermittelt. Die Auszeichnung geht sowohl an Architekten als auch an verarbeitende Betriebe und war abermals mit einem Preisgeld dotiert. Die Preisverleihung fand am Dienstag, den 13. März 2018, in der mumok Hofstallung im MuseumsQuartier Wien statt.

Drei ausgezeichnete Projekte und eine lobende Erwähnung beim ETHOUSE Award 2018: In der Kategorie "Einfamilienhaus" siegte das Haus L. von ARCHITEKTURBÜRO REINBERG ZT gemeinsam mit der Felzmann Bau GmbH. Im Bereich "Wohnbau" wurde der Lobmeyrhof im 16. Wiener Gemeindebezirk prämiert. Die Sanierung durch die GSD Gesellschaft für Stadt- und Dorferneuerung m.b.H. mit der ARGE Solut GmbH, Voitl & Co Baugesellschaft m.b.H. hat die Jury in ihrer gesamten Tragweite klar überzeugen können: ökonomisch, ökologisch wie architektonisch. Der Preis in der Kategorie "Dienstleistung" wurde an das Projekt Neue Mittelschule Frankenmarkt von Proyer & Proyer Architekten verliehen, die WDVS-Verarbeitung wurde von der Kieninger GesmbH und der Schmidhofer GesmbH durchgeführt. "Die gesamte Architektur konnte uns überzeugen: Rückbau, Neuskalierung und Quernutzung", begründet die Jury ihre Entscheidung. Eine lobende Erwähnung in der Kategorie "Wohnbau" fällt einem unter Denkmalschutz stehenden Projekt zu: Die GEDESAG, Gemeinnützige Donau-Ennstaler Siedlungs-Aktiengesellschaft, sanierte mit der Schubrig GmbH und Bergland Fassaden GmbH das ehemalige Gasthaus Sternhof in der Kremser Altstadt.

Alle Informationen unter: http://qg.waermedaemmsysteme.at/presse


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /