© bykst/ pixabay
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Ja zu einem Serviceplus mit Einsparpotenzialen

Die aktuellen Ergebnisse einer Endkundenbefragung von EuPD Research zeigen, dass dem deutschen Stromkunden eine persönliche Energiesparberatung im Schnitt 49 Euro wert ist.

Hierzu geben 71 % der Befragten weiterhin an, dass ihnen eine Stromsparberatung wichtig bis sehr wichtig erscheint. Im Vergleich mit dem Angebot einer allgemeinen Energieberatung oder einer Beratung zu Einsparpotenzialen im Heizungsbereich wird der Stromsparberatung die höchste Bedeutung beigemessen.

Bei knapp 1.300 Energieversorgern in Deutschland ist der Wettbewerb der Anbieter eigentlich gegeben. Trotz allem lässt die Mehrzahl der Energieversorger neben dem Preis als Verkaufsargument Serviceleistungen und deren Bedeutung beim Endkunden außer Acht. Versorgungsunternehmen stellen ihren Kunden häufig einen unterdurchschnittlichen Service zur Verfügung. Speziell das Verharren vieler Stadtwerke in der klassischen Versorgerrolle deckt den Nachholbedarf als Dienstleister auf – besonders in Zeiten steigender Strompreise und abwandernder Kunden kann ein proaktiver Service die Kundenbindung stärken.

Im Rahmen einer Endkundenuntersuchung hat das Bonner Markt- und Wirtschaftsforschungsunternehmen EuPD Research 500 deutsche Stromkunden zum Thema Beratungsleistungen von Energieversorgern befragt. Wenngleich knapp ein Drittel der befragten Haushalte den Service einer Stromsparberatung als kostenfreie Dienstleistung des Energieversorgers erwartet, so geben nahezu 70 % eine zum Teil deutliche Zahlungsbereitschaft an. Über alle 500 befragten Haushalte liegt diese Zahlungsbereitschaft für eine individuelle Stromsparberatung im Mittel bei gut 49 Euro.

In deutlicher Diskrepanz zur hohen Bedeutung einer individuellen Stromsparberatung steht das tatsächliche Angebot der Energieversorger in Deutschland. Die Studie „Energieversorger in der Energiewende“ von EuPD Research legt jedoch offen, dass lediglich 12 % der der deutschen Energieversorgers eine individuelle Beratung zur Optimierung des Stromverbrauches ihren Kunden anbieten. Dieser Unterschied zwischen Angebot und Nachfrage verstärkt zudem den Eindruck, dass Energieversorger die offensichtlichen Potenziale nicht nutzen. Denn unter allen abgefragten Energiedienstleistungen steht die Stromsparberatung an oberster Stelle. 71 % der Befragten empfinden eine persönliche Stromsparberatung als wichtig bis sehr wichtig.

Bereits seit mehreren Jahren verwenden zahlreiche Energieversorger in Deutschland sehr erfolgreich das Stromspartool von EuPD Research. Das Tool bietet die Möglichkeit das individuelle Nutzungsverhalten von Strom der privaten Haushalte zu analysieren und deren Einsparpotenziale zu identifizieren. Kernstück der Stromsparberatung von EuPD Research ist der umfangreiche Ergebnisbericht, welcher jedem Teilnehmer wertvolle monetäre und leistungsbezogene Informationen sowie spezifische individuelle Empfehlungen zum Stromsparen liefert.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /