© Jaguar - Nick Dimbleby/ Weltpremiere in Graz für den Jaguar I-PACE
© Jaguar - Nick Dimbleby/ Weltpremiere in Graz für den Jaguar I-PACE

Weltpremiere: Der elektrische Jaguar

Der vollelektrische I-PACE wurde am Freitag in seiner Produktionshalle bei Magna Steyr vor Kunden enthüllt. Der erste Teslafighter wird in Österreich erzeugt.

© Jaguar / Der I-PACE von Jaguar
© Jaguar / Der I-PACE von Jaguar

Graz- Mit einer informativen Präsentation, die mittels Livestream in die ganze Welt übertragen wurde, wurde der erste vollelektrische Jaguar in seiner neuen Produktionshalle in Graz ersten Käufern aus aller Welt direkt am Ort seiner Produktion, bei Magna Steyr in Graz, erstmals mit alle Detail-Informationen vorgestellt.

Der I-PACE ist nicht nur das erste Elektroauto von Jaguar, er ist auch ein Novum im Österreich: Es ist das erste Elektroauto, dass in Österreich mit hohen Stückzahlen gebaut werden soll.

Die 90 kWh Lithium-Ionen-Batterie bringt dem I-PACE eine Reichweite von 480 Kilometern (im neuen WLTP-Zyklus), was im realen Alltag 380 bis 400 km Reichweite bedeuten wird. Besitzer werden die Batterie an einer 100 kW Schnellladesäule mit Gleichstrom in weniger als 40 Minuten von Null auf 80 Prozent aufladen können; wer nur 15 Minuten Zeit hat, kann auf gleiche Weise 100 Kilometer Reichweite „nachtanken“.

Das E-Auto punktet mit Allradantrieb, 294 kW (umgerechnet rund 400 PS) und 696 Nm an maximalem Drehmoment. Die vom Stand weg voll abrufbare Leistung lässt den Performance-SUV in nur 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h sprinten.

Die beiden von Jaguar selbst entwickelten Permanentmagnet-Synchronmotoren sind in die Vorder- und Hinterachse integriert, was Platz spart und so einen großen Innenraum möglich macht. Mit der Enthüllung gab Jaguar auch die Preise und Spezifikationen bekannt, nun stehen alle Konfigurations-Möglichkeiten für die Kunden zur Verfügung, der Preis in Österreich startet ab ¤ 78.380,-.


Der I-PACE:
* Allradantrieb mit zwei E-Motoren mit zusammen 400 PS und 696 Nm Drehmoment
* Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,8 Sekunden
* 90 kWh Lithium-Ionen-Batterie eröffnet einen Aktionsradius von 480 km
* Öffentliche Schnellladung von 0 auf 80% Batteriekapazität in unter 40 Minuten, 15 Minuten Ladung reicht für 100 Kilometer Reichweite
* Acht Jahre Garantie auf die Batterie
* Bestellungen sind ab sofort möglich, in Österreich ab ¤ 78.380,-
* Veganes Interieur mit hochwertigen Textilien des dänischen Spezialisten Kvadrat


Video / Vorstellung des I-PACE mit allen Details:



Kurze Info über alle Features:


Jaguar I-PACE | Tesla Challenge:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /