© Markus Spiske / Photovoltaik
© Markus Spiske / Photovoltaik

Ausbau des Solargeschäfts: innogy startet in Australien

Erwerb von Projektrechten für zwei Solarkraftwerke mit einer Kapazität von zusammen über 460 MW in New South Wales - Investitionsvolumen über 400 Millionen Euro – Baustart noch 2018 geplant

Ein Jahr nach dem Erwerb des internationalen Solar- und Batteriespeicherspezialisten BELECTRIC setzt innogy konsequent weiter die Pläne um, ein werthaltiges Solargeschäft aufzubauen, dabei profitiert innogy von der Erfahrung von BELECTRIC beim Bau und Betrieb von Freiflächen-Solarkraftwerken.

Von Overland Sun Farming („Overland“), einem der führenden australischen Projektentwickler, wurden die Projektrechte für zwei Freiflächen-Solarentwicklungsprojekte in Australien erworben. Die Projekte „Limondale“ und „Hillston“ mit einer Kapazität von zusammen über 460 Megawatt (MW) sollen in New South Wales entstehen. Alle beteiligten Vertragsparteien haben vereinbart, Stillschweigen über die Bedingungen der Transaktion zu wahren, einschließlich des Kaufpreises.

Der Erwerb steht noch unter einzelnen Vorbehalten, darunter Vereinbarungen das Land und die Planungen betreffend. Auch eine Überprüfung bzw. Genehmigung durch zwei australische Regierungsstellen stehen noch aus. Es wird erwartet, dass die verschiedenen Bedingungen im zweiten Quartal 2018 erfüllt sind, so dass dann die gesamte Transaktion abgeschlossen werden kann.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /