© Energy Globe
© Energy Globe

Energy Globe World Award 2017: Die Sieger stehen fest

Am Dienstag wurden im Präsidentenpalast in Teheran die Sieger dieses weltweit bedeutendsten Umweltpreises gekürt, ein österreichisches Projekt ist mit dabei.

Die Vertreter von mehr als 60 Nationen waren nach Teheran gereist, um an dieser berührenden Gala der besten nachhaltigen Projekte teilzunehmen. Insgesamt hatten sich für das Jahr 2017 knapp 2000 Projekte aus insgesamt 178 Ländern beworben.

Keine leichte Aufgabe für die Juryvertreter aus allen Kontinenten unter der Leitung der indischen Ministerin Maneka Gandhi, die Sieger in den 5 Kategorien zu ermitteln.

Nach Festreden von iranischen Regierungsmitgliedern, die die Bedeutung von nachhaltigem Handeln hervorhoben wurden die Nominierten auf die Bühne gerufen und in Oskarmanier ausgezeichnet.

In der Kategorie Erde gewann das Projekt aus Afghanistan, wo unter schwierigsten Bedingungen, sehr erfolgreich Rekultivierungs- und Aufforstungsprogramme in umkämpften Gebieten umgesetzt wurden. Tränen standen dem Sieger in den Augen, als er die Energy Globe Statue entgegennahm.

In der Kategorie Feuer, stellvertretend für Energie, ging der Energy Globe Award nach Indien.

Ein unglaubliches Projekt, wo in einem Internat mit Tausenden von Kindern und Jugendlichen die Schulküche auf Biogas umgestellt wurde, welches nun aus den Küchenabfällen produziert wird.

In der Kategorie Wasser gab es gleich zwei Sieger. Gewonnen haben ein sehr berührendes Projekt aus Sri Lanka, wo hunderttausende Menschen durch verseuchtes Wasser erkrankt sind und dieses mit speziellen Maßnahmen nun entkeimt wurde, sowie ein Projekt aus dem Iran. In diesem Projekt wird nun das Wasser, welches für den Bergbau benötigt wird, in einem Recyclingprozess immer wieder verwendet.

In der Kategorie Luft ging der Energy Globe Award nach Österreich, an das Projekt E-mobilität der Post AG, wo in einem Flottenprojekt auf Strom aus Erneuerbaren umgestellt wurde und ungeheure Mengen an CO2 eingespart werden konnten.

In der Kategorie Jugend gewann das Projekt aus Neuseeland, wo Jugendliche im richtigem Umgang mit Müll geschult werden und schon tausende Tonnen gesammelt und recycelt wurden.

Als dann alle Teilnehmer auf die Bühne kamen und es zur Verlautbarung des Gesamtsiegers kam, war die Spannung kaum mehr zu überbieten. Und nach dem Voting der Kontinente, welches auf den großen Screens übertragen wurde, stand es fest. Gesamtsieger wurde das Projekt aus Uganda, wo Schüler in Nachhaltigkeit ausgebildet werden, dann in Start Ups betreut werden und auch eine Finanzierung bekommen.

Unglaubliche Emotionen kamen im Saal hoch, Tränen flossen und alle lagen sich in den Armen und meinten, Ja gemeinsam werden wir unsere Welt retten.

Glückwünsche an den Veranstalter, die österreichische Energy Globe Foundation kommen aus aller Welt.

Eine Ehrung gab es auch für die Wirtschaftskammer, die mit ihren Außenhandelsstellen, sehr maßgeblich zum unglaublichen Erfolg des Energy Globe Awards beigetragen hat.

Nähere Informationen zu dieser weltweit bedeutendsten Umweltgala, die auch weltweit ausgestrahlt wurde, findet man unter www.energyglobe.info.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /