© Nissan / Der neue Nissan Leaf
© Nissan / Der neue Nissan Leaf

Nissan Leaf: In Europa schon 10.000 Vorbestellungen für das neue Model

Erste Fahrzeuge sind ab März im Handel und bei den Kunden

Es läuft gut mit den Vorbestellungen. Für die Neuauflage des bisher meistverkauften Elektroautos der Welt liegen europaweit bereits 10.000 Vorbestellungen vor – und das rund zwei Monate nach Bestellstart.

Auf Deutschland, Österreich und die Schweiz entfallen rund 1.600 Verträge, davon über 1.000 Einheiten allein auf den deutschen Markt. Diese Entwicklung zeigt die wachsende Bedeutung von Elektrofahrzeugen in der Region.

Während die meisten Wettbewerber bei Einführung des ersten Nissan Leaf 2010 noch skeptisch waren und sich die Kundenbestellungen auf wenige hundert Einheiten beschränkten, hat sich die Nachfrage nach Elektroautos binnen weniger Jahre europaweit mehr als verfünffacht.

Die zweite Modellgeneration des Leaf feierte im September ihre Weltpremiere in Japan, die Erfahrungen und Rückmeldungen von über 83.000 Fahrern des ersten Leaf wurden bei der Weiterentwicklung miteinbezogen. Mit der europäischen Präsentation der vollelektrischen, dynamisch geschnittenen Limousine im norwegischen Oslo im Oktober wurden zudem die Auftragsbücher bei den lokalen Vertragspartnern geöffnet. Obwohl es bisher weder Probefahrten noch Werbekampagnen gab, sind schon 10.000 Bestellungen eingegangen. Verantwortlich hierfür ist vorwiegend das positive Medien-Echo: Die Journalisten loben die zahlreichen Innovationen und Technologien wie den Nissan ProPILOT zum teilautomatisierten Fahren und das Nissan e-Pedal, mit dessen Hilfe sich das Fahrzeug nahezu ausschließlich über ein Pedal bedienen lässt.

„Wir sind sehr erfreut über das spürbare Kundeninteresse, das unserem neuen Leaf entgegenschlägt. Es bestätigt die Vorreiterrolle von Nissan bei elektrifizierten Fahrzeugen. Der neue Leaf ist jedoch nicht einfach eine neue Generation eines Elektroautos, sondern ein Symbol der Nissan Intelligent Mobility in Europa“, erklärt Gareth Dunsmore, Director Electric Vehicles bei Nissan Europe.

In Deutschland ist der neue Leaf zu Preisen ab 31.950 Euro erhältlich. Gebaut wird das Elektroauto im britischen Sunderland, wo die Produktion an die große Nachfrage angepasst wird. Die Auslieferung der ersten Kundenfahrzeuge startet im März 2018.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /