© Epamaroc- Silvia Brutschin - Das 1,5 Grad Symbol entstand aus blauen Karten
© Epamaroc- Silvia Brutschin - Das 1,5 Grad Symbol entstand aus blauen Karten

WAVE EARTH: Die Stimmen der Kinder gegen den Klimawandel sind unterwegs!

Rund 50.000 Klimabotschaften sind auf dem Weg nach Marrakesch: Kinder geben klare Statements, was sie tun wollen!

© WAVE EARTH / Unzählige Karten sind gemalt und geschrieben worden
© WAVE EARTH / Unzählige Karten sind gemalt und geschrieben worden
© Wave Trophy/ Wave EARTH- Eine großartige Aktion als Botschaft der Jugend
© Wave Trophy/ Wave EARTH- Eine großartige Aktion als Botschaft der Jugend
© Oekonews / WaveEarth in der Steiermark
© Oekonews / WaveEarth in der Steiermark
© Epamaroc / Das österreichische Team ist bereits mit seinem Elektroauto in Tanger
© Epamaroc / Das österreichische Team ist bereits mit seinem Elektroauto in Tanger

"Ich will mir nie ein Auto mit einem Auspuff kaufen.Wenn ich eins brauche, dann ist es ein Elektroauto." "Ich gehe zu Fuß in die Schule." "Einfach das Licht ausmachen, wenn ich aus dem Zimmer gehe." "Ich esse Gemüse und Obst aus unserem Garten statt Weintrauben aus Südafrika." "Ich fahre mit dem Zug auf Urlaub und nicht mit dem Auto." "Ich schalte alle Geräte immer aus, wenn ich sie nicht mehr brauche." So und ähnlich lauten die klaren Statements der Kinder aus aller Welt, die sie auf Postkarten geschrieben und gezeichnet haben, um aufzuzeigen, was sie selbst gegen den Klimawandel tun.

In den vergangenen Monaten wurden im Rahmen der WAVE.EARTH in vielen Schulen rund um die ganze Erde, auf fünf Kontinenten, eifrig gearbeitet: Es geht um die größte Klimabotschaft der Erde, die je direkt übergeben wurde. Tausende Kinder auf der ganzen Welt haben daran gearbeitet, auf ihre persönliche Postkarte das zu schreiben oder zu zeichnen, was sie selbst ganz persönlich, hier und jetzt, gegen den Klimawandel tun wollen.

In Österreich wurden in den vergangenen Monaten ebenfalls Schulen in mehreren Bundesländern von Elektroautofahrern und -fahrerinnen besucht, unter anderem waren die Neue Mittelschule aus Fels am Wagram, die Neue Mittelschule Dr. Theodor Körner 4 aus St. Pölten, die ÖKO-Mittelschule Ernstbrunn, die Lungauer Kulturvereinigung mit mehreren kleinen Schulen aus dem Lungau, die Kinderolympiade in Melk, die Volkschule und die Neue Mittelschule Eggersdorf aus der Nähe von Graz sowie die Mittelschule Sulz-Röthis aus Vorarlberg dabei. Ein großer Teil der Klimapostkarten wurde in einem e-mobilen Staffellauf in die OEKONEWS-Redaktion gebracht. Hunderte Karten staffeln sich in der Redaktion. OEKONEWS-Chefredakteurin hat für Österreich die Rolle des Klimaschutz-Botschafters der WAVE EARTH samt Koordination übernommen, da sie gleichzeitig ehrenamtlich die Präsidentin des BUNDESVERBANDS NACHHALTIGE MOBILITÄT ist, ist ihr dies ein besonderes Anliegen. Unzählige Karten wurden von Schülerinnen und Schülern gezeichnet und geschrieben und nun sind sie alle unterwegs nach Marrakesch zur Klimakonferenz, um dort zum größten Klimaschutz-Mosaik weltweit zu werden. Fast 50.000 Kinder weltweit haben sich beteiligt, viele Elektromobilisten haben die Karten eingesammelt. In Österreich waren E-Autofahrer bei rund 25 Schulklassen zu Besuch, um die Klimabotschaften einzusammeln.

Die STIMMEN der KINDER: Auch aus Österreich mit dem Elektroauto nach Marokko

Als besonderes Highlight sind nun 15 Elektroautos aus ganz Europa Richtung Marokko unterwegs. Heute werden sie den letzten Teil der Tour im Konvoi von Tanger nach Marrakesch fahren. Mit dabei ist ein Team aus Österreich, Herbert Heller aus Gaschurn mit seinem Beifahrer, in einem weißen Tesla Model S. Ein Teil der österreichischen Klimaschutz-Postkarten sind aber bereits im Elektro-Auto von Rafael de Mestre, der aus Bukarest mit seinem Tesla die Reise nach Marokko startete und auf der Reise noch einige Karten aus dem Lungau in Salzburg von Richard Absenger, Präsident des Bundesverbands nachhaltige Mobilität, entgegen nehmen konnte.

Die e-mobile Sternfahrt von Europa nach Marrakesch zum Weltklimagipfel COP 22 wird von Silvia Brutschin aus Freiburg, die zwischen den Welten pendelt und mit ihrem TWIKE schon mehrfach von Freiburg nach Marokko gefahren ist, organisiert. Sie hat vor ein paar Wochen selbst Klimaschutz-Postkarten bei Louis Palmer, dem Initiator der WAVE.EARTH, in der Schweiz abgeholt, um sie mit ihrem TWIKE, einem kleinen elektrischen Leichtfahrzeug, nach Marokko zu bringen. Sie hat außerdem noch tausende bunte Klimaschutzpostkarten von marokkanischen Schulen eingesammelt, um mit diesen ein 1,5 Grad Symbol in der Mitte der riesigen Klimabotschaft zu gestalten.

Damit erhalten die Kinder aus der ganzen Welt vor Ort in Marrakesch eine klare Stimme. Gemeinsam mit dem Initiator Louis Palmer werden die engagierten E-Mobilisten aus Europa mit zahlreichen weiteren Helfern aus Marokko die tausenden Postkarten zusammenfügen und als größte Klimabotschaftskarte der Erde, die sogar von oben erkennbar ist. sichtbar werden lassen.

Der Klimaschutzpostkarten-Weltrekord soll im Rahmen der Formula E, die am 12.11.2016 in Marrakesch stattfindet, ein klares Zeichen für den Wandel sein.

Wir werden weiter berichten!

WAVE.EARTH
Facebook.com/epamaroc


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /