© VP NÖ - www.vpnoe.at
© VP NÖ - www.vpnoe.at

LK Österreich: Ab Jänner 2016 ist Josef Plank Generalsekretär-Stellvertreter

Josef Plank wird ab 1. August 2016 zum Generalsekretär bestellt

Wien - Josef Plank (57) ist vor kurzem von den Präsidenten der Landwirtschaftskammern zum Generalsekretär der LK Österreich ab 1. August 2016 ernannt worden. Ab Jänner 2016 ist Plank Generalsekretär-Stellvertreter der LK Österreich. Er folgt ab August 2016 dem jetzigen Generalsekretär August Astl im Amt nach, der sich am 31. Juli 2016 in den Ruhestand verabschieden wird. Plank begann seine Tätigkeit in der LK Österreich im Mai dieses Jahres.

Der Bergbauernsohn Josef Plank wurde 1958 im niederösterreichischen Mostviertel geboren. Nach seinem Studium der Agrarökonomik, das er 1982 an der Universität für Bodenkultur mit dem akademischen Grad Diplomingenieur abschloss, begann er seine Tätigkeit als Referent für Vieh- und Fleischvermarktung in der LK Niederösterreich. Zwischen 1993 und 1996 leitete er die Abteilung Vieh und Fleisch in der Agrarmarkt Austria (AMA). Bis zum Jahr 2000 war Plank Vorstandsvorsitzender der AMA. Er wechselte im selben Jahr in die Politik und übernahm das Amt des Landesrates für Landwirtschaft, Umwelt, Naturschutz, Katastrophenschutz und Energie, mit besonderem Schwerpunkt für erneuerbare Energie, in Niederösterreich. 2009 bis zu seinem Wechsel in die LK Österreich im Mai 2015 war Plank Geschäftsführer der Renergie GmbH, heute ContourGlobal erneuerbare Energie Europa GmbH.

Zwischen 2011 und 2015 leitete Plank als Präsident den Dachverband Erneuerbare Energie Österreich. Seit Jänner 2015 steht er dem Österreichischen Biomasseverband als Präsident vor.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /